die beste Schlauchbürste tunen bzw. funktionsfähig machen.

original Thema anzeigen

01.01.2018, 17:07:33

robat1

Hi

Es geht um die 160cm lange JBL-Schlauchbürste (JBL 6136100) mit der man vom Becken Einlauf aus, oder vom Ansaugkorb aus bis in den Filter hinein durchräumen kann.

Die Schlauchbürste ist übrigens genial und verdient (erst nach der Verbesserung) 5 Sterne und nicht 3 Sterne wie in den Bewertungen, .... wenn man sie wie folgt bearbeitet.

Die Borsten sind sehr hart und steif und haben in meinem Fall auch an der dünneren Bürste einen viel größeren Durchmesser als der Schlauch innen.

Das bedeutet wenn der Bürstendurchmesser größer als der Schlauch-Innen-Durchmesser ist, werden diese harten steifen Borsten beim in den Schlauch schieben wie Wiederhacken nach hinten ungelegt.

Wenn man nun die Bürste im Schlauch über eine Steckverbindung schiebt, hacken die Borsten beim späteren Herausziehen an der Schlauchnaht ein und verhindern das herausziehen wie durch Wiederhacken.

Mann muss die Borsten der Bürste also mit der Schere "in Ruhe" rundum auf den Innendurchmesser vom Schlauch kürzen dass sie beim hineinschieben nur noch an der Innenwand vom Schlauch schleifen und sich nicht mehr umbiegen bzw. schräg stellen.

Außerdem habe ich die Bürstenlänge um 3/4 auf ca. 2cm gekürzt damit sie leichter um enge Radien geht. Der unflexible Bürstenkopf ist für enge Radien in den Rohrverbindern nämlich zu lange um die Kurve zu kriegen.

Nach diesen 2 Anpassungen ist das Teil einfach genial.
Hier noch Bilder von dem abgeschnittenen Teil im alten großen Durchmesser und der kurzen Restbürste mit neuem kleinen Durchmesser.

Robert
01.01.2018, 20:21:58

Blumenfee

Hi Robert,
ich hab meine Filter mit dem Installationsset von Eheim bestückt. Hat sich voll gelohnt, Kappe abschrauben und Bürste (auch von Eheim reinschieben und alles ist schön !
https://www.zoologo.de/aquaristik/aquarienfilter-pumpen-zubehoer/zubehoer/eheim-4005310-installationsset
Gibt es für den Auslauf und den Einlauf, einfach genial das Teil !
Grüße Babs
23.12.2019, 09:47:30

robat1

Zitat von Blumenfee :
Orginalbeitrag Lesen

Hi Robert,
ich hab meine Filter mit dem Installationsset von Eheim bestückt. Hat sich voll gelohnt, Kappe abschrauben und Bürste (auch von Eheim reinschieben und alles ist schön !

https://www.zoologo.de/aquaristik/aquarienfilter-pumpen-zubehoer/zubehoer/eheim-4005310-installationsset

Gibt es für den Auslauf und den Einlauf, einfach genial das Teil !
Grüße Babs


Wenn du das eckig abgekanntete Rohr meinst bin ich nicht begeistert.

Gut wenn man für ausladende Biegungen wirklich absolut keinen Platz hat muss es manchmal rechtwinklig sein, aber in allen anderen Fällen ist das konstruktiv ein Supergau, der die Pumpenleitung "strömungstechnisch" deutlich drosselt.

Würde ich eine Konstruktion mit solch einem 90° Winkel im Rohrverlauf in der Arbeit abliefern, wäre ich meinen Job los.

Robert
19.01.2020, 17:04:54

Blumenfee

Hi Robert,
les das gerade nochmal durch... man kann bei meinem Eheim Installationsset das Teil, wo der Schlauch dranhängt aufschrauben und kann direkt senkrecht in den Schlauch fahren, bis zum Filterein- und Auslauf. Das Stück oben, das in das Aquarium geht, hab ich noch nie sauber machen müssen, ist schon ca. 8 Jahre dran.
Die Schläuche mach ich immer mit der Filterreinigung zusammen, mittlerweile alle 3-4 Monate. Es kommt kein Tageslicht an die Schläuche und die sind schwarz, ist selten was drin an Glibber.
Die Bürste von JBL hab ich mal geschenkt bekommen, zusammen mit meinem kleinen JBL Filter am 75 l Becken. Die find ich wirklich zu starr und zu dick !
Mittlerweile bin ich kein JBL-Fan mehr... Die Scheibenmagneten sind ein Krampf, der Klingenreiniger taugt auch nix und mein kleiner 402e Filter ist nach einem halbem Jahr undicht gelaufen, schön in meinen Unterschrank beim kleinen Becken rein.... Der Dünger ist auch nicht wirklich effektiv, benutze den Tagesdünger am 75 l Becken... also ich lass die Finger in Zukunft von JBL Produkten, naja und das Futter mögen die Fische auch nicht besonders.
Grüße Babs
20.01.2020, 09:15:25

MonikaW

Huhu...Scheibenreiniger verwende ich bestenfalls, um irgendwelche Sachen im Becken festzumachen :hide:
Wenns wirklich mal nötig ist, nehm ich die Algen und Kalkradierer..die gehen sehr gut..kann man ein Scheibchen abschneiden und nach benutzung wegwerfen.
Dann verkratzt man sich auch die Scheiben nicht mit Sand oder Kieskörnern.

Hm..das Futter mögen meine Tiere aber schon...
Im Mom bin ich aber auch mal wieder auf dem Sera Trip.
Die versprechen halt viel mit ihren Verdauungs und Imunsystem verbessernden Inhaltsstoffen. Gefressen wird es auch gerne...JBL hab ich trotzdem noch einiges in Gebrauch..und das bleibt auch so...
Was bei mir gänzlich durchgefallen ist, ist Tropical...das bleibt liegen...

Schlauchbürste brauch ich nicht..mangels Außenfiltern...

VG Monika
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder