35 Liter Aquascape

original Thema anzeigen

 
25.01.2016, 23:42:08

Aquarianer94

Hallo,

ich war wirklich länger nicht mehr unterwegs in Sachen Fisch und co, das Studium fordert und die Arbeit ebenfalls, jetzt aber nach einer langen Durststrecke wieder ein neues Becken.

Es sollte etwas kleines werden was meiner WG Wohnung entspricht und wiederum nicht zu winzig um Wasserwerte etwas einfacher handhaben zu können.

Einfach mal zur Hardware:

Dennerle Scapers Tank 35 Liter
LED 5.0 von Dennerle, eventuell kommt eine zweite ????
CO2 Anlage mit PH Controller
Dosierpumpe für Tagesdünger, das Wöchentliche übernehme ich manuell
Eventuell Heizer
Hintergrundbeleuchtung

Technikkammer mit vorerst Dennerle Nano Filter und Platz für Elektrode, Temp. Fühler und Sachen wie auslass für Pflanzendüngung etc.
Die Idee dahinter war alles verschwinden zu lassen !



Im Becken befinden sich schon einige Kilo O. Knott Feinkies, eine kleine Wurzel und mehrere Kilo Steine, aber seht einfach selber :D


Betreiben möchte ich mit Osmosewasser, das Mischverhältnis wird sich rausstellen, da ich noch nicht weiß wie stark das Hardscape aufhärten wird :)

Viele Grüße
Thimon




25.01.2016, 23:53:53

Aquarianer94

Noch einige weitere
26.01.2016, 07:17:21

vetzy

Hallo,

coole Idee. Also gerade das mit dem Filter. Aber ich befürchte noch nicht ausgereift. Der Filter ist so schon sehr knapp bemessen für das 35L Becken. Und ich sehe keinen Einlass für das "Altewasser". Durch das Edelstahl soll wohl das Frischwasser durch. Auch das bremst den Filter schon. Da würde ich den Filterauslass verlängern und kurz vor die weiße Box, denke die ist aus einer Weißen PVC Hartschaumplatte, setzen. Dann drosselst du dir den Wasseraustausch vom Filter nicht so. Und ich würde so etwas ähnliches noch kurz über dem Soil machen. Da kann das das Schmutzwasser eingezogen werden. Aber Achtung, das wird dir recht schnell mit Pflanzenresten und sonstigem Zeug verdrecken und zusetzen. Da musst du beim Reinigen immer wieder dran.
Die Box selbst. Warum hast du die Weiß gemacht. Das ist jetzt ohne Wasser ein Hingucker, aber glaube mir, die wird relativ schnell eine grünliche Patina bekommen. Das wird nicht so schick bleiben.
Was die Bleuchtung angeht. Die Power 5.0 hat 500Lumen. Das macht bei 35L Wasser 14,3 Lm/L. Wird für ein Scape nicht reichen. Da brauchst du minimal das Doppelte, evtl. sogar das dreifache, je nachdem was du an Pflanzen auswählst.

Sorry das ich jetzt so viel negatives geschrieben habe. Aber deine Ansätze sind echt gut. Will dir nur Hilfestellung geben damit du nicht entäuscht wirst. Da geht die Motivation sonst schnell den Bach runter.

Gruß Christian
26.01.2016, 08:21:20

MonikaW

Hei..gefällt mir auch gut :par4:
Denkemal der Filter ist noch nicht fertig?
Die Idee is aber klasse...den könnte man so bestücken wie den Juwel. Und das ist für mich der beste und wartungsärmste Filter den ich kenne.

Zum Staubalgenproblem. Man könnte den Filter wenns zu doll wird mit Vanyaschwämmen putzen. Die kriegen das restlos weg..spitze die Dinger :nick:
Oder halt in der Ecke was davorpflanzen damit man ihn nicht sieht.
Vallisneria nana, Zyperus helferi, Crypto Balanase crispatula oder irgendein anderes Gemüse, das die Ecke davor füllt.
Wie war Dein Plan von der Bepflanzung her?
VG Monika
28.01.2016, 09:28:17

Ursula

Entschuldigung ...aber ich muss Monika unbedingt fragen, wo kaufst du die Vanyaschwämme? ich hab mal schon gegoogelt mich interessiert aber deine Quelle, danke.
28.01.2016, 12:25:10

MonikaW

Hei, hab meinen ersten im Aquarienladen um die Ecke gekauft...
http://www.vanya-aquaristik.de/aquaristik/radierer.html
Seit der leer ist, nehm ich die von Aldi Süd..ist genau das Gleiche, gibts aber leider nicht immer
http://www.marktreif.org/aldi-sud/2014/kw-9/24184-optiwisch-6-schmutz-radier-schwamme
Die kann man leicht in Scheiben schneiden mit einem Messer und so hab ich für jedes Becken sein eigenes Schwämmchen :par4:
VG Monika
28.01.2016, 15:27:03

Wasserfloh

Hallo

Effektiver wäre der Filter ohne Gehäuse , einfach ne Matte , HMF halt .

lg. Heiko
28.01.2016, 16:08:41

Blumenfee

Hallo Thimon,
habe mal ein Standard 40 l Becken erst mit 1 dieser Led beleuchtet, von den Maßen fast identisch mit dem Scapertank, erst nach Einsatz einer 2. Led ging das Pflanzenwachstum mal vorwärts.
Grüße Babs
28.01.2016, 16:23:00

Aquarianer94

Moin zusammen,

die Technik- Kammer ist noch nicht fertig, der Plan vorerst (da der Dennerle Filter da ist) ist, dass das alte Wasser über das Sieb einläuft und genau wie du gesagt hast eine Bohrung in den Schacht setzten aus diesem soll dann das Verlängerte Filterrohr schauen und Frischwasser in Umlauf bringen.

Meiner Meinung nach sollte dadurch die normale Dennerle Filterleistung nicht abfallen, warum auch.
Übrigens zum Zeitpunkt der Bilder war die Kammer noch nicht einmal verklebt :)

Aufgerüstet wird entweder irgendwann alla Fluval, oder es kommen Bohrungen rein für einen kleinen Außenfilter.


Um die Farbe der Kammer mach ich mir keine so großen Gedanken. Vor die Kammer sollen Ohnehin etwas höhere Pflanzen.

Sie ist übrigens aus Plexiglas, also nicht so Offenporig wie der Hartschaum, der natürlich noch etwas mehr angriffsfläche bietet.


Danke Monika für die Idee :D

Pflanzen habe ich bis jetzt noch nicht so auf dem Schirm, aktuell nur meine Prüfungen :D :D

Jep wie ich schon geschrieben hatte werde ich mich dann wahrscheinlich noch um eine Zweite Lampe kümmern :D


Grüße Thimon
02.02.2016, 15:33:48

Aquarianer94

Moin,
Also habe nochmal etwas umgebaut am scape Bilder bring ich nacher nach, außerdem ist eine zweite LED von dennerle dazugekommen.
Jetzr die frage an die Lichtprofis, wie hoch soll ich die Lampen über das Becken hängen und wie im Abstand Das ich den optimalen Abstrahlwinkel bekomme??
Grüße Thimon
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder