Ein wahrer Gigant-Cryptocoryne wendtii-eine beeindruckende Form

original Thema anzeigen

15.01.2016, 20:57:19

helge donath

Hallo Freunde!
Wie schon beim letzen Mal bemerkt,als Cryptocorynenfreund muss man einen langen Atem haben.
Viel ist in der Zwischenzeit passsiert.So konnte ich meine Sammlung um die seltenen und interessanten Arten:C.yujii,C.ideii, C.bankaensis und andere erweitern,von denen die Yujii erst seit 2012 bekannt ist.
Nur am Rande die Info, dass die wenige Literatur über sie rät,sie submers zu halten.Entgegen meinen Gewohnheiten kam ich dem nach.Zwei kultivierte ich submers und eine emers.
Der Seltenheit der Arten geschuldet,verdoppelte ich meine Hygienevorschriften,indem ich noch öfter stark sprühe und so alle 14 Tage,etwa ein Drittel des Wassers austausche.Gedacht getan.Einen Tag später war das herrliche,neue Blatt der Yujii mit Löchern durchsiebt und zwei Tage später fiel es zusammen.

Notprogramm!emers kultivieren.Und-es funktioniert!Sie wachen allerdings unglaublich langsam.Auf den Vitrinen habe ich jetzt je 2 zwei LED-Röhren,mit 4000 Kelvin Lichtfarbe.Etwas abgeschwächt allerdings mit einer einlagigen Schicht Zellstoff.
Zurück zum Giganten.Diese aus der unendlich großen Familie der Wendtii-Formen,bekam ich als Moehlmanni.Dass dies nicht stimmt war mir gleich klar.
Nach anfänglicher Kur,entfaltete sich die Pflanze zu einem fast 30cm großen Monstrum,mit herrlichen,unterseits kupferfarbenen Blattspreiten.Oberseits ist sie eher olivgrün.
Alles in allen ein wohl interessanter Pflegling und gute Solitärpflanze für jeden Aquarianer.
Hierzu und zu anderen Arten,findet ihr Bilder unter:www.helge-donath.de
Link:Cryptocorynen & Co, Unterlink: Fotogalerie


16.01.2016, 11:48:28

Wasserfloh

Hallo Helge ,

Schön, dich mal wieder zu lesen :-)
Das ist ja ein wunderbares Exemplar was du da hast und sieht richtig gesund aus , nicht wie meine Cryptos die sich bei mir überflüssig fühlen und sich deshalb auflösen wollen...^^
lg. Heiko
16.01.2016, 12:54:10

helge donath

hallo heiko!
danke für die blumen.
es gibt nur zwei möglichkeiten solche resultate zu erzielen:durch zufall oder unendliche experimentiererei.
da ein bisschen schattierung mehr,dort einmal mehr wasserwechsel,da ein häufchen lehm zum substrat und dort etwas kalkpulver.
für solche "forschungsaktivitäten" ist ein normaler alltag mit all seinen verpflichtungen,nicht geeignet.
dem kann man sich wohl nur dann hingeben,wenn man so ein solobär wie ich ist,wo es auch keine rolle spielt,wenn die mikrogrillen für die pfeilgiftfrösche über den teppich huschen oder wasserflöhe für die fische im kühlschrank stehen.
wägen wir also enthusiasmus mit liebe ab!
ich würde mich für die liebe entscheiden und meine nase dann an fremden becken platt drücken.
helge
16.01.2016, 15:34:12

Blumenfee

huhu Helge,
Cryotos sind schon tolle Pflanzen, wenn sie dann im Aqua nicht zuuu groß werden und alles durchwuchern... Oft passiert bei mir, entweder tut sich monatelang nix oder die legen innerhalb 4 Wochen sowas von los...
Ich bin noch immer auf der Suche nach der richtig rosa Form - weiß nicht obs Green Gecko oder so hieß... hab ich mal gesehen im Teppich von grünem Glosso, sowas von stark aussehend.
Das Foto ist ja 1a und das Pflänzchen natürlich ebenfalls... schön wieder von Dir zu hören.
Übrigens hast Du evtl. C.albida in Kultur ?
Grüße Babs
16.01.2016, 17:04:12

helge donath

hallo babs!
freue mich auch hier zurück zu sein.
wenn du sosehr die rosarote wendtii suchst,die ich zeitweilig erfolglos zu kultivieren versucht habe,kann ich dir zwei tipps geben,wo du sie vielleicht bekommst.wenn ich mich richtig erinnere,hatte ich sie entweder von aquashop oder ducenko(ribkin).naja,es könnte auch dennerle gewesen sein.kannst ja mal nachfragen.
ja ich kultiviere ein kleines grüppchen c.albida.allerdings bin ich noch voll beim experimentieren für das optimum.es sieht nicht schlecht aus,dauert aber noch ein bisschen.
helge
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder