cryptocoryne bullosa

original Thema anzeigen

08.04.2015, 17:06:32

helge donath

Hallo all ihr grünen Kinder aus dem See!

per aspera at astra-Der Weg zu den Sternen ist rauh-will heißen:man muss Einiges anstrengen,um zum Erfolg zu kommen.Wie bekannt,sammle ich Cryptocorynen und habe daher alle meine Fühler in viele Richtungen ausgestreckt.

Besagte- bullosa- hatte ich versucht im Netz zu bekommen,was mir bis auf einen Treffer, nicht gelungen ist.Auch alle Zoohandlungen die ich abklapperte,konnten nicht weiter helfen.

Dann und Heureka, hatte ich endlich Glück und konnte drei kräftige Exemplare dieser wunderschönen,rötlich-grünen Art,mit den typischen genoppten Blättern erstehen.

Wie üblich standen sie in den winzigen,marktüblichen Gittertöpchen,eingehüllt in Mineralwolle.

Ich mischte ein Substrat aus etwas ausgelaugter Blumenerde,die im letzten Jahr schon eine andere Pflanze ernährt hat zur Hälfte und zur anderen gewaschenen Quarzsand.Zur besseren Drainage fügte ich eine gute handvoll mittelkörnigen Kies hinzu.

An Pflanzgefäßen verwende ich handelsüblich Plastiktöpfe, wie man sie jetzt zu Hunderten, beispielsweise in Blumenläden finden kann,nachdem all die Stiefmütterchen und Primeln ihren Weg auf die Gräber und Rabatten gefunden haben.

Schon einige Tage zuvor hatte ich ein 200 Liter Aquarium fertig gemacht,es im Wintergarten direkt ins Fenster gestellt, eine Heizung eingehängt und 60 Liter Regenwasser eingefüllt.

Glücklicherweise tat ich das schon vor zwei Tagen,weil die Heizung ohne Hilfe einer Umwälzpumpe solange brauchte,um das Wasser auf 26 Grad C. aufzuheizen.

Interessant an den Pflanzen ist,dass ihre etwas derben Blätter,den emersen Status ohne Pobleme annehmen und voll erhalten bleiben.

Das Wasser reicht bis an den oberen Topfrand.
Eine Zusatzbeleuchtung wird erst ab Oktober von Nöten werden.

Was für ein Erwerb!Für zukünftige Freuden ist gesorgt.

Helge
10.04.2015, 21:01:05

Kessi

Hallo Helge,

zeig doch mal ein paar Fotos von deinen Schönheiten...
10.04.2015, 21:46:31

helge donath

hallo kessi!
hab deine letzte nachricht jetzt erst gelesen.hatte bisher noch keine fotos und besitze nur eine diditalkamera.aber ich werde es in den nächsten tagen versuchen.eine cryptocoryne,wahrscheinlich beckettii,ist voller knospen.bisher waren die nahaufnahmen eher unscharf.ich werde versuchen ein bisschen mehr abstand einzuhalten und durch vergrößerungen annehmbare ergebnisse zu erzielen.zur bildbearbeitung brauche ich immer die hilfe eines freundes.da bin ich gar nicht versiert.aber sei versichert,wie auch alle anderen-das problem wird in kürze gelöst.fotos gehören schon dazu.hast du auch cryptocorynen?
helge
11.04.2015, 07:42:20

MonikaW

Hei, man kann auch mit einer Digicam sehr schöne Bilder machen...muß man halt ein bisschen rumtrixen...zb. mit Abstand aufnehmen, am besten mit Stativ, notfalls mit Selbstauslöser, damit man beim Durchdrücken nicht verwackelt.
Hat sie einen Macromodus? Dann sind eh alle Spatzen gefangen...
Am besten Töpfe in die Sonne stellen, dann ist die Verschlusszeit schön kurz, die Farben prächtig und es ist einfacher ein schönes Bild zu bekommen :par4:
Ich hab ne Spiegelreflex zum Geb. bekommen und bring auch keine gescheiten Bilder hin..muß erstmal lernen das Ding zu bedienen :grmpf: ...Mir kommt es manchmal vor, als hätte ich noch nie eine Kamera in der Hand gehabt :mad2:
Dafür hab ich jetzt auch Macrolinse und Polfilter :par4:
Zeit,Zeit,Zeit :wuerg:
VG Monika
11.04.2015, 12:33:54

helge donath

hallo monika!
habe eine kamera von fujifilm mit 14 mb.das müsste reichen.mit abstand habe ich es gerade versucht und direktem anleuchten der blüte.hat funktioniert.bevor die blüte sich geöffnet hat dachte ich,es wäre eine c.beckettii.jetzt ist wieder alles offen-die blüte ist rein gelb,aber anders gestaltet als c.lutea.also forschungsauftrag:taxonomie.
eine schöne pflanze!wenn mein kumpel mir noch mal und zum hundertsten mal zeigt,wie ich fotos herunterladen kann,schreibe ich einen kleinen beitrag dazu.
mfg
helge
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder