160l asiatischer Bachlauf

original Thema anzeigen

 
03.01.2014, 17:34:55

Ho_Ph_

Hallo liebe NaL'er,

erst einmal ein Frohes Neues Jahr Euch allen. Nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück und starte nun endlich mein lang geplantes "großes" Projekt. Das Becken soll einen asiatischen Bachlauf mit dichten Seitenbepflanzungen, Stein und Wurzelaufbauten und viel freien Schwimmraum in der Mitte abbilden. Einziehen sollen dort ein Trupp von Fünfgürtelbarben - Puntius pentazona (25 - 30 Stck.) und eine kleine Gruppe Schmerlen: Sternchenschmerlen - Botia kubotai oder Schachbrettschmerlen - Botia sidthimunki (10 Stck.). Auf die Tiere freue ich mich schon richtig lange.... :par4: Der ADA Style Unterschrank steht und ist fertig lackiert. Gern poste ich ein paar Bilder, wenn jemand Interesse daran hat. Meine FRau hat ihn für gut befunden und nun steht dem Projekt nichts mehr im Wege... :lol2:

Nun die Fakten:


Becken: 100x40x40cm
Beleuchtung: 2x39W T5 mit Reflektoren
Außenfilter: EHEIM eXp. 250, 700l/h regelbar mit EHEIM Standard Filtermaterialien
Co2 Druckluft, 2 Kg Flasche mit Glasdiffusor,
kein Heizer, Zimmertemp. immer mind. 20°C
Bodengrund Sand mit Düngekugeln unter Rosettenpflanzen
Deko: 4-5 Moorkien oder Mahagoniewurzeln, große runde, dunkelgraue Kieselsteine zwischen den Wurzeln, Laub
Meine (brettharten!!=)Wasserwerte:
pH: 7-7,5
kH: 8-9°dkH
gH: 16-17°dgH
-> hier mache ich mir wegen des Kongowasserfarns Sorgen, im Netz liest man, dass er hartes Wasser und zu starke Beleuchtung nicht gut verträgt. Beschattet wird er etwas durch die Riesenvallisnerie aber zum Wasserpanschen hatte ich eigentlich keine Lust.... :confused:

Und nun der Pflanzplan im Anhang.

Was sagt Ihr?

Beste Grüße und danke vorab für die Antworten:

Holm

P.S.: Werde nach Neueinrichtung meines "Großen" mein "Kleines" Nano auf eine lowtech Variante umgestalten und habe dann zwei gesunde Bestände Hydrocotyle cf. tripartita und Hemianthus micranthemoides abzugeben.
Dateianhang

 Pflanzplan_160l.pdf (136.04 KByte | 205 mal heruntergeladen | 27.24 MByte Traffic)

03.01.2014, 18:01:09

Kessi

Hallo Holm,

Dein Pflanzplan sieht gut aus und passt auch zu deinen mittleren Lichtverhältnissen.
Allerdings finde ich deine Wasserwerte jetzt nicht soooo hart, sind doch noch im mittleren Bereich, damit kann man was anfange.

Bin gespannt auf dein Projekt und Fotos sind natürlich immer gern gesehen...
03.01.2014, 19:11:48

MonikaW

Huhu, schön das Du Dich meldest, auch Dir und Deiner Familie ein glückliches neues Jahr :mx4:

Ja, sieht super aus...
Wo kommt der Filter hin? Der Bolbitis ist gerne voll in der Strömung...
VG Monika
04.01.2014, 22:41:25

robat1

Hallo Holm.

Den Kongo Wasserfarn hatte ich schon in 15kh ohne Probleme.
Aber die Pflanze ist Co2 gierig und zeigt bei Co2-Mangel schnell biogene Entkalkung.

Bin auch schon auf Bilder gespannt.

Robert
19.01.2014, 21:54:45

Ho_Ph_

Hallo liebe NAl'er

Schrank und Becken stehen. Nun ist die 3-D Rückwand endlich gekommen. Bevor ich Sie aber im Becken verklebe, bräuchte ich noch Euren Rat. Ich habe viel im Netzt über riesige "Bio-Innen-Filter" hinter solchen 3-D-Rückwänden gelesen. Dabei wird ein großer Block Filterwatte in kleine Würfel zerschnitten und hinter der Rückwand eingebracht. Angeblich muß die Filterwatte "ewig" nicht gereinigt werden. Jetzt bin ich unschlüssig. :confused:

Was meint ihr? :rolleyes:

Einen großen und auch mit 100 EUR teuren, Außenfilter hab ich schon und möchte ihn auch nutzen. Dachte dabei an folgendes Vorgehen. Den Ansaugstutzen von oben hinter die Rückwand setzten. Rückwand mit kleinen Filterwattestücken bestücken. Rückwand über die an den Seitenrändern angebrachten Gazenetze und am Boden mit Silikon einkleben.

Den Auslauf dann auf der gegenüberliegenden Seite VOR der Rückwand anbringen. Und los gehts??? :ao2:

Was denkt ihr, lohnt das?

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Ratschläge.

Der Holm :mx4:
19.01.2014, 22:22:16

Kessi

Hallo Holm,

Du hättest dann eben eine viel größere Filteroberfläche. Die Filterwattestücke wären ja dann quasi der Vorfilter. Meiner Meinung nach kannst du den Aussenfilter dann komplett leer lassen.

Für diesen Zweck wäre auch eine einfache Pumpe ausreichend, dann hättest du den kompletten Kreislauf im Becken....
26.01.2014, 23:11:57

Ho_Ph_

Hallo liebe NAl'er,

endlich geschafft. Heute stelle ich Euch meinen Eigenbau Unterschrank im japanischen Amano Design vor. An dieser Stelle noch mal ein ganz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! herzliches Danke an den Olli, ohne den dass Projekt wohl nie zustande gekommen wäre.
Daneben nun auch endlich Bilder, die den Fortgang des Beckens dokumentieren. Lang genug gedauert hat's ja nun.... Da haben viele von Euch schon wieder zwei neue Becken aufgesetzt....=)

Heute habe ich viele, viele kleine Stücke Filterwatte geschnitten und hinter meiner Rückwand versteckt. Die Rückwand ist mit transparentem Aquariensilikonkleber an beiden Seiten und am Boden festgeklebt. An einer Seite bündig mit der Glas-Seitenwand verklebt. Hier kommt auch der Ansaugstutzen vom Außenfilter rein. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die zwischen Rückwand und Glasseitenwand ein ca. 1,5 - 2 cm breiter Spalt, der mit Gaze abgedichtet ist. Der Auslauf des Filter wird vor der Rückwand an der rechten Seitenwand angebracht. Direkt vor dem Kongowasserfarn.

So und nun sind auch fast alle Moorkienwurzeln eingetroffen. Würdet ihr auf der rechten Seite noch eine Wurzel hin setzen oder ist es jetzt schon zu viel...?

Die Pflanzen sind bestellt. Der Sand liegt bereit.Und zu guter letzt habe ich mir doch noch zwei JBL Leuchtstoffröhren gegönnt. Der Baumarkt hatte natürlich keine Osram 865 oder 965 oder etwas Ähnliches... =( Nun leuchten über dem Becken je 1 x T5, 39W, JBL Solar Ultra Color, Vollspektrum, 2150 lm,mit hohem Rot- und Blau-Anteil (ist vorn) sowie einer JBL Solar Ultra Natur, Vollspektrum, 2200 lm, 9000K, CRI 90+, (hinten).

Was sagt ihr?

Beste Grüße holm


27.01.2014, 15:41:08

Kessi

Hallo Holm,

Der Unterschrank sieht klasse aus und ist dir sehr gut gelungen.

Auf Rückwände stehe ich persönlich nicht so sehr, aber deine sieht recht natürlich aus....ich bin gespannt wie es eingerichtet sein wird.

Viel Spaß dabei!
27.01.2014, 20:09:02

ecipower

Hallo Holm,

das Layout sagt mir voll zu. Aber beim dem Schrank hättest Du ein wenig sorgfältiger arbeiten sollen. Ein wenig mehr schleifen und tropffrei streichen hätte den Schrank perfekt gemacht. :tr:
27.01.2014, 20:56:32

robat1

Servus Holm,

ja,ja, da sieht man's mal, der Engelbert schaut gaaanz genau hin. :wink2:
Erst auf den zweiten Blick hab ichs dann auch gesehen. Bei schwarzen Flächen sieht man das womöglich real noch weniger als im Bild!?!?
Aber die Türen kann man auch nachträglich nochmal ab machen und nacharbeiten wenn einen das Stört. Beim Schrank selbst mit Becken drauf wäre das ungünstiger.

Bei der Rückwand geht es mir wie Kessi. Im Grunde mag ich keine Rückwände, vor allem weil man Tiefenwirkung verschenkt. Und eine Seitenscheibe wäre für meinen Geschmack als Filter genug gewesen.

Aber in Kombination mit den von dir gewählten Wurzeln sieht das nun doch sehr interessant aus.
Bin sehr gespannt wie das dann mit Wasser und Bepflanzung aussieht.

Robert
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder