Micro Rasbora "South Thailand" - Nanofische

original Thema anzeigen

 
26.02.2013, 13:03:34

Der_Lurchi

hi,
die meisten kleinen Fische wie Moskitos usw., sind ja ziemlich untauglich für Nanos. Hatte vorher Moskitos in 20Liter (42x20x20) und selbst da war das nur ein einziges Trauerspiel (hingen nur faul & reglos ab) Letzlich sind sie dann ins 54L gewandert, wo sie erst richtig auflebten. :angeln:

Im Zooladen hatten sie vor zeiten aber mal andere Zwergbärblinge druntergehabt,
deklariert als Micro Rasbora "South Thailand".

Ich hab die Art nun schon eine Weile und sie sind ganz anders als die anderen Zwergbärblinge. Sie fühlen sich sichtlich auch in kleinen 12L Nanos wohl und sind da seeehr lebhaft. :lol2: Vom Verhalten sind sie quasi so quirlig wie Perlhuhnbärblinge, nur halt paar Nummern kleiner (btw. die South Thailands sind auch kleiner als Moskitos)
Also ziemlich schnukelige Winzlinge. :lv6:
In der Haltung sind sie imo dennoch wesentlich anspruchsloser als andere Kleinfische. Sie leben bei mir in Temperaturbereichen von 21Grad (nachts) bis 24Grad (tagsüber), gefüttert wird nur feines Flockenfutter von Sera.

Gerne hätte ich die Fische nun vermehrt, man findet aber kaum Infos zu der Art und bin auch nichtmal sicher ob ich überhaupt Männchen und Weibchen drunter habe? Die oberen beiden im Screenie sind South Thailands, sehen eigentlich alle aus wie der links oben, einer (der rechts oben) ist allerdings was schlanker/kleiner und nicht so ausgefärbt.
Dann war noch ein "blaßer" drunter (der untere), dieser ist jedoch "wuchtiger" und größer als alle anderen. Ist das vielleicht eine andere Fischart, falls ja welche?

grüße olaf

26.02.2013, 13:14:15

MonikaW

Hei Olaf, der untere sieht aus wie ein Boraras Maculatus
Meistens ist es so, das die Jungs Imponierkämpfe veranstalten und die Mädels daneben stehen und zusehen *ggg* wie bei den Menschen auch...
Meine Boraras laichen auch immermal ab. Ich seh die Eier rieseln, aber mit Welsen und Garnelen+den Eltern im Becken wird das halt nix.
Warscheinlich wäre die Umsetzmethode für Deine Zwerge das beste.
2 Faunaboxen ab 9 Liter sollten reichen, Boden mit SWT ( Süßwassertang ) oder Monoselenum belegt, sollte helfen...Luftbetriebener Schwammfilter und Tageslicht ist ausreichend, ich hab eine Architektenlampe drüber, damit ich abends was sehe...
Einfach zum Laichen anregen, und wenn sie es tun die Alten 1-2 Tage später umsetzen...Meine laichen gerne in den Abendstunden ab. Ich kann dabei zusehen...
Wenn ich mein neues Regal hab, werd ich es mal versuchen...aber im Moment weiß ich nicht wohin mit den Jungen.
Bei den Preisen von Brigittchen und Maculatus lohnt es sich auch nicht wirklich und ist eigentlich nur eine Spielerei zwecks der Gaudi...
VG Monika

26.02.2013, 15:19:29

Der_Lurchi

hi Monika,
danke für die Tips, bin allerdings nicht sicher obs überhaupt Männchen/Weibchen drunter sind. Was ich beobachte, die South Thailands immer um den Maculatus gerne drumherumwieseln und ihn gerne auch was scheuchen. Dachte daher erst es wäre ein Weibchen, aber liegt dann wohl eher daran das er "halt anders" ist. :lol2:

Zitat:
Meine laichen gerne in den Abendstunden ab. Ich kann dabei zusehen...
Wenn ich mein neues Regal hab, werd ich es mal versuchen...aber im Moment weiß ich nicht wohin mit den Jungen.

Solche zustände hätte ich auch gerne, hatte zwar im 54L mit den Moskitos vor Jahren mal was Nachwuchs, habe aber selber nie mitbekommen wenn die gelaicht hatten und Eier habe ich auch nie gesehen.
Falls du nicht weißt wohin mit deinem Nachwuchs, ich kauf dir gerne welche ab.

(in der Zoohandlung kauf ich nicht gerne, weil da immer kranke Fische in den Schaubecken "halbtot" dazwischenhängen :shock2: )

grüße olaf
26.02.2013, 15:27:40

MonikaW

Hei, ich hab 6 Brigittchen und 6 Maculatus, die im Quarantänebecken hängengeblieben sind...weil ich Angst um meine Garnelen hatte...
Wenn einer ablaicht, stehen sofort die Andern drunter und fressen die Eier..also so gehts auf jedenfall nicht :grmpf:
Irgendwie müßte ich das noch umbauen...Mehr Moos? Perlonwatte? Oder einfach nur Nixkraut?
Perlhühner kannste haben oder Danio Erythromicron. Von denen sind genug da, die rücken ihre Eier wenigstens freiwillig raus :par4:
Mit den Boraras muß ich noch üben...
VG Monika

03.03.2013, 12:41:39

Der_Lurchi

hi Monika,
vielleicht hilft es ein Netz über den Boden ziehen, wo die Eier durchkullern?
Die Möglichkeit zum umsetzen hätte ich zwar, wollte das aber vermeiden weil rausfangen doch ziemlich streßig für die Tierchen ist.

grüße olaf
03.03.2013, 13:15:21

MonikaW

Hallo Olaf, die Perlhuhnfraktion arbeitet mit flachen Eisboxen oder Frischkäseschalen, die einen ausschnitt im Deckel haben und dazwischen ein Karoffelnetz gespannt...
http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=4831&
Sie laichen in Moos und feinen Pflanzen, die man darauflegt und die Eier fallen in die Box.
Bei Deinen Fischen ginge es evt. ohne das Moos, aber eine größere Schale...
Einfach reinstellen und jeden Tag einmal kontrollieren ob etwas drin ist.
Was ich beim Nigel gesehen hab, waren schwarze Teichnetze, die einfach in die Becken gehängt wurden. Die Fische waren im Netz und ihre Eier fielen durch.
Dann Fische raus, mitsamstem Kescher und ins nächste Becken...
VG Monika

Die Schalen sind schön flach und haben eine etwas größere Grundfläche
http://www.cafe-future.net/news/foodproduktnews/Nestl-Schoeller-Neuheiten-fuer-genussvolle-Eismomente-2011_22189.html
03.03.2013, 22:23:07

Der_Lurchi

hi,
Perlhühner hatte ich anfangs auch mal, die hatten sich ohne größeres Zutuen im monatlichen Turnus vermehrt. (das ging recht schnell)

Bei den Moskitos/Petch Noi Zwergbärblingen hatte ich bislang nur 2x Nachwuchs, das war allerdings bei meinem alten Bestand im 54L.
Mit dem neuen Bestand der South Thailands im Nano bin ich aber nichtmal sicher ob überhaupt Weibchen+Männchen drunter sind.

Sind die beiden Fische oben im Screenie beides Männchen?
grüße olaf
03.03.2013, 22:54:05

MonikaW

Hei Olaf, bei meinen kann ich deutlich sehen, welches die Männchen und Weibchen sind, aber nur weil die Mädels einen weiterheruntergezogenen, runderen Bauch haben, durch den man die weißen Eier durchschimmern sieht. Männchen haben eine fast gerade Bauchlinie.
Bei mir bekommen sie halt das volle Program Lebendfutter und das wirkt sich dann bei allen Fischen sehr auf den Laichansatz aus. Bei den Galaxys muß ich auch nie auf die Flossen schauen...das Gesamtbild mit dem cremfarbenen fülligen Bauch reicht aus, um die Mädels zu erkennen.
Heute hab ich für meinen Besuch 7 Galaxys rausgefangen..als ich Wasser in den Messbecher hab, waren 2 kleinste Galaxys mit drin...gradso aufgeschwommen.
Hab sie dann in einen der Aufzuchtpötte mit rein, da sind sie sicher und keiner frisst ihnen was weg...
200Eier hab ich vorhin aus den Schalen gesammelt.
Jetzt heißt es anstrengen, das nix schiefgeht bis zum Aufschwimmen. Dann haben sie es fast gepackt :par4:
VG Monika

04.03.2013, 18:46:45

Kessi

Hallo Olaf,

ich könnte mir vorstellen, daß der untere Fisch in deinem obigen Screenie eventuell ein Barbus hulstaerti ist.

Ich hatte die Art mal und er kommt mir sehr bekannt vor.
07.03.2013, 19:54:47

Der_Lurchi

hi Kessi,
der Fisch ist ziemlich klein, wird anscheinend auch nicht größer.
Glaube Moni hat da Recht mit dem Rasbora, denn die Barbus wird glaub ich bis 4cm?
grüße olaf
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder