54l Paludarium
21.09.2012, 08:48:17
Pranayana
Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit "stiller Mitleser" in diesem Forum und bin begeistert von euren Aquarien und Projekten. Weshalb ich mich auch dazu entschlossen habe mich endlich anzumelden und meine Aquarien vorzustellen.
Mein neuestes Projekt ist ein 54l Paludarium, welches ich mit einem Landteil aus Styropor und massenweise Fliesenkleber versehen habe, jede Menge Korkenzieherhaselnuss drin habe und es momentan grade richtig schön "Verkrauten" lasse. Da das ganze Aquarium techniklos läuft, bin ich gerade dabei mir eine "Bewässerungssystem" zusammen zu bauen.
Das Paludarium mit ca. 35l Wasservolumen ist eigentlich für Ellassoma Evergladei gedacht gewesen. Diese tollen Tierchen sind nur leider sehr schwer zu bekommen, weshalb ich mich jetzt kurzfristig in Richtung Dario Dario entschieden habe. Welcher dann in ca. 2-3 Wochen gemeinsam mit ein paar ganz jungen rosa PHS und einigen Blasenschnecken sein neues Domizil beziehen darf. Aktuell befinden sich im Tümpel bereits ein kleiner Ansatz Rudertierchen und Wasserflöhe, welche sich gerade freudig vermehren.
Die Bepflanzung besteht derzeit aus einigen Hornkraut, indischem Wasserfreund und NachwuchsCabombas. Hoffe, daß das ganze schön verkrautet die nächsten Wochen...
Gerne möchte ich noch etwas Moos einbringen - könnt ihr mir eine Empfehlung ausstellen für Wassertemperatur ca. 18-20 Grad und hellem, aber nicht sonnigem Standort ?
Mein Bewässerungssystem soll die Umwälzung ein wenig in Trab halten, weshalb ich mich dazu entschlossen habe dazu ein Pflanzenbewässerungssystem etwas umzubauen. Dazu werde ich einen gefüllten Wassertank mit einem dünnen Wasserschlauch versehen, welcher über den Landteil herab Wasser fliessen lässt. Denkt ihr, daß das für eine kleine "Umwälzung" reicht ?
Selbstverständlich erfolgt ein TWW auch.
Über eure Tipps würde ich mich freuen. Bilder folgen, sobald ich herausgefunden habe, wie das geht.
Beste Grüße
Markus
21.09.2012, 11:34:05
Martin
Hallo und herzlich wilkommen! :welcome:
Dein Projekt hört sich schonmal seeehr interessant an, hast dir ja auch schon einige Gedanken dazu gemacht. Wollte auch bloß meinen Senf zu deiner Bewässerungsanlage geben. Das hört sich ganz schön aufwändig an, für so ein kleines Becken. Ich glaube nicht, dass das bisschen Wasser viel "umwälzt" außerdem müsstest du es ja auch wieder aus deinem Becken rauspumpen, sonnst läuft es doch irgendwann über, oder hab ich grad nen Denkfehler :confused:
ALso ich würde die Bewässerung ganz banal mit einem Sprühpistole machen, und damit du etwas Bewegung in das Wasser bekommst empfehle ich dir eine kleine Strömungs- oder Förderpumpe (hab selbst die kleinste ausm Terra-Sortiment, die hat auch nur 2W)
Aber an Sonsten hört sich dein Projekt wirklich toll an. Halt uns bitte auf dem Laufenden! :thumb:
Viele Grüße, Martin :happy:
21.09.2012, 12:19:28
Pranayana
Hallo,
danke für die nette Begrüßung.
Habe ein paar Details vergessen...
Das Aquarium selbst ist nicht komplett gefüllt, da es ja ein Paludarium mit "Uferbereich" ist, d.h. ca. 7-8 cm unter Kante.
Ausserdem ist am Wassertank ein kleines "Ventil", welches das Wasser tröpfchenweise dosiert abgibt. Ich bin aber auch skeptisch was die Umwälzung betrifft. Ausserdem habe ich im Landteil ein "Einmachglas" versenkt in welchem gerade Zyperngras vor sich hingedeiht, dieses Wasserglas dient als Überlaufgefäss. D.h. erst tropft das wasser dort rein und anschliessend schwappt es über ins Becken.
Das Aquarium ist im Lesezimmer, weshalb ich Technik vermeiden wollte.
Zumindest störendes Pumpgeräusch. Bisher hatte ich einen Innenfilter Fluval U2Plus, welcher allerdings ein deutlich hörbares Geräusch von sich gegeben hat.
Wie laut ist denn die kleine Umwälzpumpe ?
Beste Grüße
Markus
21.09.2012, 12:53:44
Martin
Hallo,
also meine Pumpe macht gar keine Geräusche, hat ja auch nicht viel Leistung.
Geht ja auch nur darum, dass das Wasser die Pflanzen gleichmäßig umströmt. Da muss sie keine große Power haben. Will ja keine Lachse züchten... :lol2:
http://www.zooroyal.de/terraristik-shop/luftfeuchte-temperatur/exo-terra-repti-flo-200-terrarienpumpe.html
...die hab ich. Kann ich nur empfehlen! Unschlagbar bei dem Preis :thumb:
Grüße, Martin
21.09.2012, 14:09:48
MonikaW
Hallo Markus, herzlich :welcome:
Freut mich, das es Dir hier bei uns schon so lange gefällt :hide:
Habe auch ein 20 Literbecken, das komplett techniklos läuft, mit einem riesigen Zyperngras und seit einigen Wochen mit den einige Jahre ersehnten Elassoma everglady :par4:
Es gibt noch keine neueren Bilder, da es mir noch nicht richtig gefällt.
Es ist ein fetter Busch Algen in der Mitte und verdeckt das Gefäß, aus dem der Cyperus mittlerweile frech herrauswandert...
Die Algen hab ich jezttmal dringelassen, als Laichsubstrat für die Evergladys.
Die Temperatur schwankt Jahreszeitlich zwischen 15 und 30°, so wie sie es wohl mögen.
Wasserwechsel 1x in der Woche 80%.
Das erscheint auch nötig, weil noch einige Schnecken darin wohnen und der Sandboden oft vor lauter "Dreck" nicht zu sehen ist :(
Freue mich, das wir ein ähnliches Projekt haben und werde Deins gespannt verfolgen :par4:
An Pumpen kann ich Dir die Conradpumpe (Springbrunnenpumpe) für unter 5€ empfehlen oder die kleinste Eheim compakt.
Kennst Du die Links zu den Bonsaiaquarien?
https://www.google.de/search?q=Bonsaiaquarien&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Da sind tolle Bewässerungsanlagen für Paludarien zu bewundern...
Bei mir wachsen auch emerse Wasserpflanzen über den Rand hinunter...
zb. Pfennigkraut, Bras. Wassernabel, Cardimine Lyrata, Bacopa monieri, Mex. Eichblatt, Saurus, Hydrocotyle Novozelandia,
Und einen kleinen Cyperus haspanableger, der sich aber noch etablieren muß...
Diese Pflanzen habe ich so hinter und auf dem Ballen des Zyperus angebracht, das sie gemeinsam den Landteil bilden. Leider hat das Becken schon immer Fadenalgen, was feine Pflanzen und Moose ausschließt :mad2:
Insgesammt muß ich auch auf die niedrigen Temperaturen achten...Pflanzen die das nicht vertragen, sind leider zum Scheitern verurteilt...
Wünsche Dir viel Spaß hier und freue mich schon auf die ersten Bilder...
Schaumal oben in der Leiste bei Bildergalerie lassen sich Bilder in guter Qualität dauerhaft hochladen und unten bei "Dateienanhänge Verwalten" für den betreffenden Beitrag...
VG Monika
21.09.2012, 20:19:24
Pranayana
Hallo,
danke für die nette Begrüßung.
Freut mich, daß es auch noch Fans der Ellassomas gibt. Leider gibt es die Ellassoma bei uns im Tierhandel nicht. Woher hast du die Tiere bekommen ?
Bei mir stehen momentan nur zwei, drei Halme vom Zyperngras aus dem Uferbereich heraus. Das Zeug wächst aber wie irre, weshalb ich sicher bin, daß es nicht lange dauert bis sich das Zyperngras ausgebreitet hat. Ausserdem hab ich im "Tiefwasserbereich", zum einfahren momentan ca. 20cm Wasserstand, noch weitere Zyperngrasableger eingepflanzt. Leider sind bei mir die Pflanzen noch nicht so weit gewachsen, das Sie schon emers-bzw. submers wachsen. Auf dem Landteil habe ich heute eine kleine Moosmatte angebracht, einen Stein mit Hauswurz und folgen soll noch eine fleischfressende Kannenpflanze. Suchen würde ich noch etwas, daß schöne Luftwurzeln macht, welche ins Wasser ragen.
Mit den niedrigen Temperaturen habe ich auch zu kämpfen - im Mittel etwa 18°C. ich denke, daß dadurch das Pflanzenwachstum auch etwas leidet, einzig die Brunnenkresse wächst so wie verrückt. Werde mich mal ein wenig bei den von dir genannten Pflanzen umsehen - evtl. ist da was dabei, was ich noch einbringen kann. Ich fürchte nämlich, daß mein indischer wasserfreund auf dauer die niedrigen Temperaturen nicht akzeptiert.
Ein weiteres Problem bei mir ist ein tlw. extremer Mullbefall. Ich habe zum animpfen des Aquariums tlw. "alten Bodengrund" und Filtersud verwendet, dieser hat sich u.a. auf den Haselnusszweigen abgelegt und sorgt dort nun für leicht weissen "Schimmelbefall". Denke aber das sich das noch legt, da sich dort bereits recht eifrig die Rudertierchen aufhalten.
Die Bonsaiaquarien habe ich schon gesehen - die waren auch "mit Schuld" daran, daß ich mich mit dem Paludariumprojekt überhaupt beschäftigt habe.
Ich werde die nächsten Tage Bilder einstellen - wollte ich eigtl. heute noch machen - nur der akku der cam ist mal wieder ebbe.
Freue mich, auf die positive Resonanz und "Gleichgesinnte" getroffen zu haben.
21.09.2012, 21:47:47
Kessi
Hallo Markus
und herzlich :welcome: hier im NA-L.
Ich bin sehr gespannt auf dein Projekt Paludarium und freu mich schon auf erste Fotos.
21.09.2012, 22:48:14
Ingrid
Hallo,
Mein neuestes Projekt ist ein 54l Paludarium, welches ich mit einem Landteil aus Styropor und massenweise Fliesenkleber versehen habe, jede Menge Korkenzieherhaselnuss drin habe und es momentan grade richtig schön "Verkrauten" lasse.
Hallo Markus,
erstmal Willkommen im NA- L. Hier werden andere Aquarien ins Fokus gerückt,
Naturaquarien die mit mehr Licht als normal betrieben werden ggf. noch "normal Aquarien" aber Pludarien?? ... Sorry....denke Pludarien sind die Spezialstrecke anderer Plattformen!
22.09.2012, 09:46:53
MonikaW
Hallo Ingrid, bei den Wettbewerben von Naturaquaristik haben die Paludarien ihre eigene Rubrik...Sie gehören schon irgendwie dazu, auch wenn sie eine Randgruppe darstellen. Vor allem macht es sehr viel Freude die Pflanzen auch emers wachsen zu sehen und die Blüten zu bestaunen :par4:
Auch kann man sehrviel über die Pflanzenphysiologie lernen und auf die Naturaquarien übertragen...Ja, es ist eine Spielerei und Variation der Naturaquaristik...so wie auch Wabi Kusas...
Man könnte jetzt auch eine starke Lampe darüberhängen. Wird dann daraus ein Naturaquarium?
Wenn man mit den Jahreszeitlichen Problemen klarkommt ist das aber nicht notwendig.
18° ist grenzwertig. emers geht da noch, wenn auch nicht gut. submers ist kaumnoch mit Pflanzenwachstum zu rechnen. In dem Fall helfen Kosmopoliten ein wenig, die allerdings durch die kürzerwerdenden Tage beschränkt werden.
Efeutute und Philodendron sind solche Pflanzen die Luftwurzeln bilden.
Meine Elassoma hab ich von Privat...Aber auch mein Händler hätte einen privaten Züchter in der Hinterhand gehabt...aber so wurden eben Tüten getauscht...
Yellowfire gegen Elassoma...passt :thumb:
Ingrid hatte auchschon Elassoma okefenokee :rolleyes:
Die stecken mir auchnoch im Hinterkopf..aber sind noch schwerer zu bekommen als die Everglady...
Gutes Thema..die kriegen gleichmal einen Wasserwechsel...
VG Monika
22.09.2012, 16:14:58
Ingrid
Hallo Ingrid, bei den Wettbewerben von Naturaquaristik haben die Paludarien ihre eigene Rubrik...Sie gehören schon irgendwie dazu, auch wenn sie eine Randgruppe darstellen.
Hey Moni!
...natürlich, nur werden die HIER im Forum auch NUR am Rande behandelt und erwähnt.
Es gibt eben für ALLES Spezialforen, wo Fachleute sind und die sich ausschließlich mit Pludarien beschäftigen! :thumb: