Hallo ......?
Also ich habe 2 Bekannte die jeweils einen Schwimmteich haben.
Die eine nutzt ihn allerdings inzwischen nicht mehr zum schwimmen, weil sie das den Fischen nicht zumuten will. :wink2:
Der andere ist zwar etwas untypisch mit senkrechten Wänden, aber zum Schwimmen besser als jeder andere.
Ich hatte das vor dem Bau für keine besonders gute Idee gehalten, doch inzwischen würde ich es genauso machen, wenn ich den Platz dazu hätte, man lernt eben nie aus.
Zitat:
schönen großen Bereich zum Schwimmen vor und einer seichten Klärzone mit vielen Wasserpflanzen am Rand.
Ja genau so ist das hier gelöst, und der flache Schilfstreifen am Teichende ist der Filter. Das Wasser wird dahinter gepumpt und sickert langsam durch das Schilfgeflecht und kommt blitzsauber heraus.
Zitat:
Auf der südlichen Seite stehen einige Bäume, also wäre der Teich während der Mittagszeit im Schatten und Halbschatten, Nachmittags gäbe es wieder die volle Sonne.
Der Schatten ist gegen Algen gut, aber ich würde die Bäume etwas auslichten (tut ihnen eh gut), daß es ein 50/50 Sonne-Lichtgemisch auf dem Wasser wird.
Nach meinem Eindruck helfen aber eher Nadeln von Kiefern gegen Algen als Blätter und unter anderem ist das
auch ein Grund warum wir gerade eine Weide verschenkt haben und als Ersatz nun einen großen Pinus-Gartenbonsai oder eine andere 1,5-2m kleine Kiefernart suchen die am besten schön krumm gewachsen ist.
Wenn jemand zufällig sowas loswerden will oder jemanden anders weis, ich grab mir den gerne auch selber aus. :wink2:
Zitat:
Was meint ihr welche Wassertemperatur wir da ca erreichen werden?
Und wie siehts im Schwimmteich mit Fischen aus?
Mit größeren Fischen ist das nicht so besonders, daher würde ich mich auf Stichlinge beschränken die durch ihr besonderes Verhalten eh interessanter als all die ziellosen Dauerzappler sind. Vielleicht höchstens noch die schön gefärbten Bitterlinge samt Teichmuschel. Oder ganz anders Sonnenbarsche, aber dann gibt es in den Teich sonst kein Leben, weil alles gefressen wird.
Siehe die Bilder.
http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=1189&highlight=Teich&
Robert