Empfehlungen für Beleuchtung eines offenen Aquariums 120 * 45 *45

original Thema anzeigen

 
27.10.2011, 21:49:13

Kalle

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Nun will ich mir endlich ein 120iger Aquarium zulegen und habe die Technik soweit zusammen (Glasgarten, Eheim Prof 3 350L, CO2 mit Aussenreaktor). Lediglich die Beleuchtung treibt mich noch um.

Ich wollte auf ca. 200W kommen und eigentlich HQI mit T5 kombinieren. Der Preis für fertige Hängeleuchten (z.B. Giesemann) schreckt mich aber. Die Lampen kosten teilweise mehr als mein altes Auto. Ich habe dann die Giesemann NOVA II 300 mm, mit 1 x 250 W gefunden. Vielleich sieht es gar nicht schlecht aus, wenn es aufgrund der einen HQI mehr Licht in der Mitte des Vordergrundes des Auariums gäbe als am Rand. Aber ist diese Leuchte für ein Naturaquarium dieser Größe überhaupt sinnvoll? Was ratet ihr mir?

Vor allem: kennt ihr eine günstigere und trotzdem schön anzusehende Alternative für eine Hängeleuchte?

27.10.2011, 21:59:55

unbekannt

Hallo "kti01",

mit HQI und dann so stark an einem Brenner...? Frag mal Ingo, er hat eigene Erfahrungen damit - sicher auch weitere Forenmitglieder. Ich frage ganz direkt, warum nicht ganz T5 oder LED? Fertig bekommst Du LED-Leuchten, die halbwegs vernünftig konzipiert sind, wahrscheinlich auch nur zu saftigen Preisen, aber selbst gemacht geht da einiges zu deutlich weniger. Und für T5 in wenigsten annähernd Beckenlänge gibt es heute einige Auswahl zu zumindest teilweise fairen Preisen.

Wenn Du neugierig bist, nimm LEDs, da könntest Du mit etwa der Hälfte der Stromrechnung eine vergleichbar gute Lichtleistung hin bekommen. Wenn Du es lieber von der Industrie fertig hast (weil in dem Fall auch Netzstrom!) dann greife zu einem technisch guten, aber preislich akzeptablen Angebot eines fertigen Industrieproduktes.

Eine Erfahrung haben wir fast alle schon gemacht: wer billig kauft, kauft 2 mal. Du tust gut daran, Dir hiermit die Zeit zu lassen, die Du für eine für Dich klare Entscheidung brauchst.

Laß mich noch eine Bitte äußern: nenne uns noch Deinen Vornamen, dann wirkt das einfach persönlicher. Auf alle Fälle hier schon mal ein herzliches :welcome: im NA-L Forum und scheu Dich bitte nicht, Deine Fragen auch weiter unbefangen zustellen - wir haben alle Fragen, egal wie lange wir unser gemeinsames Hobby schon betreiben.
28.10.2011, 00:09:51

Kalle

Hallo Joe,

erstmal Danke für deine nettes "Willkommen". Ich bin in den paar Foren, in denen ich mich gelegentlich tummele, lieber inkognito - aber hier mache ich gerne eine Ausnahme: Also, ich heiße Karl. Ich kann das kti01 leider in den Einstellungen nicht mehr ändern (oder habe es nicht gefunden).


Bei den LCDs wollte ich noch ein wenig die Entwicklung und die längerfristigen Erfahrungen abwarten. Du rätst zu einem technisch guten, aber preiswerten Industrieprodukt - hättest du da eine bestimmte Idee?


28.10.2011, 01:23:28

unbekannt

Hallo Karl,

nicht direkt, dafür gibt es einfach zuviel im Markt und ich baue meine AQ-Beleuchtungen seit langer Zeit lieber selbst. Hat aber auch mit einem Batlertrieb zu tun, das kann ich nicht leugnen.

Die erste Frage, di Du Dir stellen solltest, wäre, ob Du ein AquaScape oder eine andere Art von AQ einrichten möchtest. Du hast nach Außenmaß 245 Liter, möchtest dieses AQ mit 200 Watt beleuchten, was mit gut 0,8 Watt / Liter dann schon Starklicht wäre oder zumindest daran grenzt. Der übliche Wert, von dem man ausgeht, liegt etwa bei 0,5 Watt / Liter. Klar darf es auch etwas mehr sein, aber es gehört Erfahrung dazu ein Becken, stark bepflanzt, mit viel Licht so zu betreuen, daß alles dauerhaft gut wächst. Nehmen wir an, Du hast sie.

Bei einem AQ dieser Maße wären das wahrscheinlich 1m lange T5-Röhren mit 54 Watt / Röhre, also bei 4 Stück 216 Watt - das ist ordentlich viel Licht auf 45cm Breite. Hier würden vielleicht 3 Röhren reichen oder Du nimmst 4 und schaltest eine vorerst ab, hast dann immer noch Reserve zum Nachlegen.

Rechnest Du ca. 80 Lumen / Watt, sind das rund 4200 Lumen pro Röhre, eher etwas mehr. Bei 4 Röhren hättest Du 16800 Lumen, bei 3 Röhren immerhin noch 12600 - schon ordentlich. Wenn Du M-Reflektoren einsetzt, und das solltest Du, erreichst Du diese Werte auch.

Ich würde mal bei ein paar großen Handelsfirmen der Branche reinschauen. Das gibt zumindest einen grobem Überblick zu Ausstattungen und Preislagen. Dann würde ich mir die Ausstattung genau anschauen, mich nach der Dauer der Handelsbeziehung mit dem Hersteller, dessen Service (und wo der sitzt) usw. erkundigen, um herauszufinden, womit im Falle eines Falles zu rechnen ist - mit schnellem, zuverlässigem und qualitativ gutem oder eher schwierigen Service, der am Ende doch Zusatzkosten verursacht. Ansprechpartner ist der Fachhandel für Dich, er wickelt formales ab, aber die Herstellfirma des Produkts macht den technischen Service und ist daher ebenso wichtig, wenn es um Reklamationen oder Reparaturen geht. Wenn der dann in England oder gar Fernost sitzt, wird's knifflig.

Funke die großen und nicht ganz so großen Adressen im Internet mal an, dann siehst Du klarer. Die Spanne reicht von knapp 400.- bis über 1000.- € bei 4 Röhren. Es ist so gut wie unmöglich, ohne nähere Beschreibung der Ansprüche, dazu gezielt einen Rat zu geben. Mit etwa der Mitte in der Preislage würde ich, soll es dauerhaft zufrieden stellen, wenigsten rechnen, um Dir zumindest so eine Richtschnur auf den Weg zu geben. Es hängt sehr von den eigenen Ansprüchen an Qualität und Dauerhaftigkeit derselben ab, dann an Design, Wartungsfreundlichkeit usw., wohin man selbst tendiert.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.
28.10.2011, 02:21:44

Kalle

Lieber Joachim,

ich will mich an einem "Naturaquarium" versuchen. Meine Erfahrungen halten sich ziemlich in Grenzen, daher kann ich deine Einschätzung gut gebrauchen. Bisher bin ich mit meinen 54l und zwei T5 24w + 1 T8 (9h) einigermaßen klargekommen. Anfangs hatte ich eine Rotalgeninvasion, die ich aber inzwischen ganz gut im Griff habe. Ich möchte halt ein paar lichthungrige Pflanzen einsetzen (z.B. Glossostigma), aber auch einige weniger beleuchtete Zonen schaffen. Mal sehen, ich sammle mal weiter Infos bis ich klarer sehe - denn Licht geht ja anscheinend doch ans Geld.

Bis demnächst und Danke
Karl


28.10.2011, 10:31:38

unbekannt

Hallo Karl,

ja, in eine gute Beleuchtung zu investieren, ohne daß es gleich der Porsche wird, ist sicher vernünftig. Röhren werden von überschaubar wenigen Herstellern gebaut und häufig unter anderen Namen gelabelt vertrieben. Die gelabelten werden idR teurer verkauft, als die der eigentlichen Röhrenhersteller. Weiß aber nicht, ob das immer eine gute Empfehlung wäre.

Ich habe im Moment 6 T5-Röhren mit allem Drum und dran anzubieten, neuwertig, nicht in Gebrauch gewesen, weil ich komplett auf LEDs umstellen möchte. Es sind 3 EVGs von Arcadia mit wasserdichten Anschlußkappen für je 2x 54W T5-Röhren, also 6 insgesamt. Zu diesen 3 Einheiten habe ich je 3 T5-Röhren vom Typ JBL Solar Natur Ultra und JBL Solar Color Ultra, jeweils 1149mm Länge à 54W. Dazu M-Reflektoren für jede Röhre von JBL. Die Teile sind sehr gut, Machen ein Mords Licht (jede Röhre hat über 5000 Lumen) und wenn Du nur 4 davon verwenden möchtest, könntest Du Dir ein 2er Set in Reserve legen. Kannst mir eine PN schreiben, falls Du interessiert bist, dann klären wir Preis und Versand. Als Abdeckung käme eine Juwel Standard in Frage, die zwar üblicherweise in 120x50cm zu haben ist, nicht 120x45cm, aber evtl. auf Bestellung in Deinen Maßen zu bekommen ist. Könntest Du z.B. bei Zoo Zajac, Zoo-Royal etc. erfragen. Denk drüber nach und wenn Du magst, melde Dich.

Abschattung kannst Du im Becken durch Design z.B. mit flachen und breiten Stücken Moorkienholz schaffen. es gibt tolle AquaScapes mit Überhängen, könnte mal suchen, wo ich Fotos davon gesehen habe, die wären ja vielleicht eine Anregung.
28.10.2011, 12:53:05

Tutti

Hi Karl,

ich würde einfach die hier nehmen,Preis-Leistung Top,das Ganze System ist ausgereift und gut is....

http://www.ebay.de/sch/?_nkw=ati%20sunpower%204%20x54&rvr_id=277616428882&clk_rvr_id=277616428882

Grüße Tutti
28.10.2011, 13:45:53

Kalle

Hallo Tutti,

die sieht ja wirklich gut aus. Ich glaube, ich verabschiede mich mal von der Idee einer Kombi mit HQI. Irgendwo muss man ja vielleicht doch Abstriche machen. Jedenfalls könnte das so passen.

Danke und Gruss
Karl

28.10.2011, 17:31:38

robat1

Hallo Karl,

Zitat:
Kombi mit HQI

bei den geringen 45cm Beckenhöhe ist die HQI ohnehin ausschließlich für Kringel gut, mehr Sinn macht die in dem Fall nicht.
Und wenn die der Kringeleffekt (der meist an zu wenig wellen scheitert) so wichtig ist, kannst du das mit ein paar Spot-LEDs als Ergänzung zu Tuttis Leuchte mit einem Bruchteil des Wattaufwandes auch erreichen.

Robert
28.10.2011, 19:01:55

Kalle

Hallo Robat1,

ich schau mir mal demnächst den Thread zu den LEDs an. Anscheinend tut sich da was. Ansonsten hätte ich vermutet, dass HQI einen dem Sonnenlicht ähnlicheren Effekt auf den Boden bringt im Vergleich zu einem LED Strahler. Aber wie gesagt, ich werde mich mal umhören. Jedenfalls Danke, auch für den Hinweis auf die Oberflächenbewegung.

Gruß Kalle
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder