Hi,
(so ganz bin ich mir über die zuordnung des Threads nicht sicher, sollte er wo anders besser aufgehoben sein darf er auch verschoben werden)
Über das Wochenende machte ich wieder mit meinem Bruder und Freunden unseren alljährlichen Männerwanderausflug, dieses Jahr ging es an die Mosel salopp könnte man es fast Moosel nennen.
Wir besuchten die Reichsburg in Cochem sowie den Mont Royal mit den Festungsruinen.
Der Mont Royal hatte es in sich, erster Augenmerk waren für mich die Tonschieferbruchstücke welche die Wanderwege pflasterten. Nahezu jeder Felsen an der Mosel glänzte aus diesem Tonschiefer! Für mich war er von daher so besonders da ich aus unserer Heimat (nähe Holzmaden) nur den Fossilienreichen schwarzen Schiefer kenne. Dieser aber olivegrün schimmert mit roten und bläulichen Einschlüssen, spontan dachte ich an mineralhaltiges Gestein.
Gedanklich baute ich mir schon zahlreiche Aquarien mit diesem Schiefer auf was sicher noch folgen wird. Passender Weise kam abends nach unserer Heimreise im WDR ein Bericht über genau diese Ausflugsziele und der Schiefer wurde hier ebenso erwähnt, er ist wohl das Geheimnis des Weinwunders mit seinen zahlreichen Mineralien und Sedimentschichten aus vulkanaktiver Zeit welche das Fundament für das Weingedeihen bildet.
Aber das war erst der Anfang, als wir die Festungsruinen des Mont Royal durchkämmten/krochen zeigten sich wahre grüne Schätze in den Schiefermauern, zahlreiche mir unbekannte Moose und Farne boten ein Märchenhaftes Bild. Auch hier habe ich ein paar Pröbchen für mein Nano eingesammelt welches ich hier teste ob ich es submers halten kann!?
Ein Moos war mir gleich auf den ersten Blick aufgefallen als Fissidens Art und ich meine es handelt sich um Fissidens Dubius, vorallem da es zwischen dem mineralhaltigen Schiefer und Lehmresten an lichten plätzen wuchs (nicht auf Holz oder Laubschichten oder gar in Wiesen)
Nun aber viel Freude mit den zahlreichen Fotos, wäre schön wenn der eine oder andere noch einiges über die Moose oder Steine dazu beitragen könnte. :)
Grüße Alex
St. Martin Kirche Cochem /Reichsburg Cochem
Wald in Traben Trabach
Moose/Farne an ihrem Wuchsort
Der berühmte Ton/Moselschiefer
Moosproben
Weggefährde