Farne, Moose und mineralhaltiger Tonschiefer aus dem Moselland

original Thema anzeigen

12.10.2010, 00:25:12

Lex

Hi,

(so ganz bin ich mir über die zuordnung des Threads nicht sicher, sollte er wo anders besser aufgehoben sein darf er auch verschoben werden)

Über das Wochenende machte ich wieder mit meinem Bruder und Freunden unseren alljährlichen Männerwanderausflug, dieses Jahr ging es an die Mosel salopp könnte man es fast Moosel nennen.

Wir besuchten die Reichsburg in Cochem sowie den Mont Royal mit den Festungsruinen.

Der Mont Royal hatte es in sich, erster Augenmerk waren für mich die Tonschieferbruchstücke welche die Wanderwege pflasterten. Nahezu jeder Felsen an der Mosel glänzte aus diesem Tonschiefer! Für mich war er von daher so besonders da ich aus unserer Heimat (nähe Holzmaden) nur den Fossilienreichen schwarzen Schiefer kenne. Dieser aber olivegrün schimmert mit roten und bläulichen Einschlüssen, spontan dachte ich an mineralhaltiges Gestein.

Gedanklich baute ich mir schon zahlreiche Aquarien mit diesem Schiefer auf was sicher noch folgen wird. Passender Weise kam abends nach unserer Heimreise im WDR ein Bericht über genau diese Ausflugsziele und der Schiefer wurde hier ebenso erwähnt, er ist wohl das Geheimnis des Weinwunders mit seinen zahlreichen Mineralien und Sedimentschichten aus vulkanaktiver Zeit welche das Fundament für das Weingedeihen bildet.

Aber das war erst der Anfang, als wir die Festungsruinen des Mont Royal durchkämmten/krochen zeigten sich wahre grüne Schätze in den Schiefermauern, zahlreiche mir unbekannte Moose und Farne boten ein Märchenhaftes Bild. Auch hier habe ich ein paar Pröbchen für mein Nano eingesammelt welches ich hier teste ob ich es submers halten kann!?

Ein Moos war mir gleich auf den ersten Blick aufgefallen als Fissidens Art und ich meine es handelt sich um Fissidens Dubius, vorallem da es zwischen dem mineralhaltigen Schiefer und Lehmresten an lichten plätzen wuchs (nicht auf Holz oder Laubschichten oder gar in Wiesen)

Nun aber viel Freude mit den zahlreichen Fotos, wäre schön wenn der eine oder andere noch einiges über die Moose oder Steine dazu beitragen könnte. :)

Grüße Alex

St. Martin Kirche Cochem /Reichsburg Cochem




Wald in Traben Trabach


Moose/Farne an ihrem Wuchsort
















Der berühmte Ton/Moselschiefer










Moosproben














Weggefährde



12.10.2010, 05:59:09

ecipower

Hallo Alex,

und wieder einmal überzeugen Deine 1A Bilder. Eine fantastische Serie von wundervollen Naturaufnahmen die seines gleichen suchen. Einige der Bilder könnten auch Ausschnitte aus einem Naturaquarium darstellen. Übrigens ein super Layout im 3. letzten Bild.
12.10.2010, 07:03:45

Alexhausen

Hi Alex!

Ich liebe solche Touren durch den Wald und über Wiesen!
Hier findet man immer schöne Anregungen oder auch Proben.
Ich hab auch einige Moose zu Hause eingewässert um zu sehen ob sie submers wachsen.

Sehr schöne Fotos!!!

Lg
Alex
12.10.2010, 09:52:02

desperado

Moin Alex

Einfach tolle Bilder !! Als Fischkopf bin ich machmal echt neidisch auf die Berge und Burgen im Süden ...;-))

Aber ich bin froh das es noch mehr *bekloppte* gibt die sich im Wald nach jedem Fitzel Moos und Steinen bücken ;-) Seit ich wieder mit der Aquaristik angefangen habe gehts mir zumindest so.... wenn mir das einer vor einem Jahr erzählt hätte, hätte ich ihm das wohl nicht geglaubt !

Am We war ich mit meiner Freundin in einem stellenweise seit über 100 Jahren unbewirtschafteten Wald http://www.hasbruch.de/ und bei der Auswahl an verschiedenen Moosen musste ich mich auch schon arg zusammenreißen nicht von jeder Sorte etwas mitzunehmen ! Aber in nem Flora – Fauna – Habitat der Europäischen Kommission macht man sowas wohl auch lieber nicht ;-) Warum less ich auch jedes Schild ;-)

Ist aber schon toll was man als Anregung aus so einem Waldbesuch mitnehmen kann ! Nur sind meine paar iphone Bilder wenn man sich deine anguckt lieber nicht vorzeigbar ...

Also bitte immer mehr solcher Berichte und Bilder bitte !!
12.10.2010, 12:28:44

MonikaW

Hei,
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<
Aber ich bin froh das es noch mehr *bekloppte* gibt die sich im Wald nach jedem Fitzel Moos und Steinen bücken ;-)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<
Von der Sorte gibts noch mehr :mislay:

@ Alex: Tolle Bilder...da möchte man am liebsten auchmal hinfahren...
Wir waren mal zum Klettern an der Moose, und hinterher hab ich mir den Rucksack mit roten Steinen vollgestopft, die als oberfläche Quarzkristalle hatten...
Dort waren unterhalb der Kletterfelsen riesige Geröllhalden...
Die Steine zieren meine Balkonkästen und Hauswurzarrangements...
Wenn ich da nochmal hinkäme, würd ich nach ganz andern Gesichtspunkten aussuchen :lol:

Glaube, das Moos auf dem 4. Bild von hinten hab ich im Januar aus dem Allgäu mitgebracht...Irgendwo hatte ich auch den Namen...ich such ihn nachher mal raus...
Ein paar Futzel wachsen mehr schlecht als recht auf dem HMF

VG Monika

 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder