Im Screenie sind die in Frage kommenden Eltern:
[1x Moskitoboraras Weibchen, 2x Moskitoboraras Männchen, 1x Boraras Merah, 1x Boraras Petch Noi (Pärchen)
Ursprünglich sollten es ja eigentlich alles Moskitos sein, aber offensichtlich sehen die das in der Zoohandlung nicht so genau und wenn man sich als Laie nicht auskennt tuen die anscheinend irgendwas einem in die Tüte.
Hi, vielleicht hast du doch mehr von einer Art als du glaubst.
Die Artabgrenzung von Boraras brigittae (Moskito) und B. merah fiel den Fachleuten (und erst recht den Hobbyisten) schon immer schwer.
Im gerade erschienenen "BSSW-Report" (dem Vereinsorgan der IG BSSW) vertritt der Autor Dr. Hans-Jürgen Körner die Meinung, dass es sich um
eine Art handelt - mit geringen Unterschieden zwischen einer östlichen und westlichen Lokalität und einem mittleren Gebiet, in dem beide Formen vorkommen. Die Unterschiede zwischen den Lokalformen zeigen sich nur bei den Männchen und erst bei Eintritt der Geschlechtsreife.
Die für den Export gefangenen Tiere sollen in der Regel aus dem Überschneidungsgebiet stammen und erst im Nachhinein auseinander dividiert werden. Die Männchen mit der Zeichnung des westlichen Typs werden dabei als B. merah aussortiert.
Da subadulte Tiere wie die Weibchen in allen Formen gleich aussehen, kommt es immer wieder zu Vermischungen bei den Exporten, was erklärt, dass einige Tiere einer Lieferung durchaus abweichend aussehen können, wenn sie die Geschlechtsreife erlangt haben.
In seinem Beitrag kommt Körner letztlich zu dem Schluss, dass B. merah ein Synonym von B. brigittae ist.
Klingt erstmal abenteuerlich, wird aber plausibel dargelegt. Der lesenswerte Artikel dürfte demnächst auch online auf der
HP der IG BSSW zu finden sein.
Gruß
K