zu hoher Eisengehalt ?

original Thema anzeigen

 
17.05.2010, 18:57:33

Jörg

Hallo zusammen,
könnte es sein, das Pflanzen durch zu hohen Eisenwert, also über 0,2 mg/l verschieden reagieren,Blätter abwerfen, langsamerer Wuchs, bis fast gar keinem , gelb werden der Blätter,usw.?
Falls dies der Fall sein könnte, hab ich bei mir ein Teil des Rätsels Lösung gefunden, der andere Teil könnte noch am zu niederen PO4 Gehalt und am Nitrat Gehalt(wegen zu kleinem Fischbesatz)liegen,werde da noch Tests durchführen, und die Werte nachreichen.
Was den hohen Eisenwert anbelangt, werde ich vorerst das zudüngen des Eisens einstellen, und alle 3 Tage durch Tests überwachen, bis der Wert einen Bereich von 0,1mg/l erreicht hat, und bei diesem Wert bleibt.
Der nächste WW steht bei mir erst in 2Wochen wieder an, ich hoffe das ist so in Ordnung und meine Pflanzen halten das ohne weitere Schäden durch bis dahin.
Schreibt mir mal bitte, ob ich mich mit dieser Maßnahme auf dem richtigen Weg befinde, und auch mit meiner Aussage wegen dem Eisengehalt recht habe .

Viele Grüße

Jörg




17.05.2010, 19:27:12

Ingo

Hallo Jörg,
zunächst solltest du alle Werte sowie Bilder posten damit wir uns ein Bild machen können.
MIT was hast du gedüngt und wieviel?
Einen Wuchsstillstand durch Fe-Werte um 0,2 hatte ich noch nicht.
Da würde zuerst eine bläuliche Kahmhaut sich bilden.

Im Prinzip ist deine Vermutung schon richtig das ein zu höher FE-Wert die Aufnshme anderer Nährstoffe blockiert und somit das Wachstum bremst.

Warum wartest du zwei Wochen MIT dem Wasserwechsel?

Ich wechle in meinen Aquarien wöchentlich 70-80% Wasser bei Problemen 2mal.
17.05.2010, 19:55:31

Jogi42

Hallo Jörg,
wie Ingo schon sagt, man darf nie isoliert einen Wasserwert sehen. Ein Fe-Wert von 0,2 ist noch ganz OK. Wenn die Blätter gelb werden, hat man eine Chlorose, also die Blätter werden gelb und oft hat man zu wenig Fe. Andere Nährstoffe könen aber die Fe-Aufnahme blockieren.
Das ganze ist hier sehr gut beschrieben.
17.05.2010, 20:46:34

Jörg

Hallo Ingo,
was den Wasserwechsel angeht, warte ich so lange, da ich mit dem geringen Fischbesatz:
16 rote Neon
4 Schmetterlingsbuntbarsche
2 Siamesische Rüsselbarben
10 Amano Garnelen
auf 110 L Wasser (Inhalt im leeren Zustand 125 L) laut Aussage vom Zoohändler, normale bis sogar niedrige Werte habe, was das Nitrat und Phosphat angeht, beim Phosphat sogar an der untersten Grenze bin, alles wie gesagt laut Aussage von einem Zoohändler (sollte mich nicht wundern wenn ich auch hier eine falsche Aussage bekommen habe :grmpf: )
Die Wasserwerte die mir zur Zeit bekannt sind wären folgende:
KH 6 (wird aufgehärtet, nach jedem Wasserwechsel, da wir hier in Birkenfeld ein super super weiches Wasser haben).
PH 7 Laut Farbindikator von Dennerle.
Blasenzahl 24 Blasen Co2 in der Minute.
FE zwischen 0,25mg/l und 0,5mg/l.
Nitrat und Phoshatwerte zur zeit nicht bekannt, reiche ich nach.
Gedüngt habe ich wie folgt
Täglich Duplaplant 24 5 Tropfen ( 1 Tropfen / 50 l Wasser) (Grund für diese Menge, war die Annahme da einige Pflanzen, gelbe Blätter zeigten ,das das zugegebene Eisen nicht ausreicht),woher ich diesen Rat bekommen habe fragt bitte nicht danach :grmpf:
des weiteren nehme ich duplaplant (Tabletten), Dosis am Anfang bei Neueinrichtung 1 Tablette auf 50 L Wasser, danach nur noch entsprechend der gewechselten Wassermenge nachdüngen.
I net -Seiten:
http://www.dupla.com/DE/product/80300/Dupla-Plant-Basisd%C3%BCnger-10-Tabletten
http://www.dupla.com/DE/product/80310/Dupla-Plant-24-Tagesd%C3%BCnger-10-ml

Meine Sorgenkinder wären 3 Cryptocorynen die mit der Fäule fast dahingeraft wurden,wo auch mein Zoohändler als Grund den Fall der Kh auf 4 verantwortlich machte (Maßnahme aufhärten auf KH6).
Glossostigma elatinoides zeigt am Rand des Aquariums, ein sehr schönes grün doch in der Mitte des Aquariums unter Vollsonne gelb grüne bis ganz gelbe Blätter und an einer Stelle auch bräunlich rote Stiele (nur an einer Stelle).
Hemianthus callitrichoides wächst sehr sehr langsam und zeigt teils helle Stellen, und manche Blätter werden auch dunkel.
Pogostemon helferi wächst am Rand eigentlich gut, nur in der Mitte gibt es weiße Blätter mitunter und auch kein kräftiges grün.
Hemianthus micranthemoides wächst sehr langsam (Standort linker Rand ganz vorne).
Mein Problem befindet sich quasi im Mittelpunkt des Aquariums.
Bilder werde ich jetzt in angriff nehmen und reinsetzen.
Ich hoffe diese Angaben reichen vorerst für eine erste Prognose meiner gemachten Anfängerfehler (hoffe sie halten sich in grenzen,will ja auch mal solch ein schönes Aquarium haben wie ihr).


Beleuchtung 2x 28W mit Reflektor
Beleuchtungszeit 14 std am stück

Viele Grüße

Jörg







17.05.2010, 22:13:46

Jörg

Hallo zusammen, hier nun mal 2 Bilder von meinem Leiden
[IMG][/IMG]





Bilder sind mit Blitz gemacht, Blätter sind nicht alle gelb wie hier dargestellt wirkt nur wegen Blitz so.
Bild 1 zeigt 3 meiner Sorgenkinder in der Mitte vorne
Bild 2 zeigt Hemianthus micranthemoides nach 3 Rückschnitten durch Fadenalgenplage und Süßwasser Moostierchen, wächst jetzt aber langsam wieder nach, wenn auch nicht zufriedenstellend.
So nun die Frage hab ich einen falschen Dünger benutzt oder ihn zuviel benutzt oder wo könnte die Lösung meines Problemes liegen bin für jede Hilfe die zur Lösung führt dankbar.

viele Grüße

Jörg

17.05.2010, 23:26:35

Jörg

Hallo zusammen,
ich habe beim durchstöbern des I nets gelesen, das Chlorose (falls das mein Übel ist) auch durch zu viel oder durch falsches Licht hervorgerufen werden kann,falls das ein Grund bei mir sein kann.

Viele Grüße

Jörg
18.05.2010, 12:10:47

Jörg

Hallo zusammen,
hier noch ein Link zu meiner Gemeinde mit den Aktuellen Wasserwerten, die aus meinem Wasserhahn kommen.
http://www.birkenfeld-enzkreis.de/index.cfm?fuseaction=gemeinde&rubrik=zahlen&id=196

so, ich hoffe das hilft auch ein wenig zur Problemlösung, die Nitratwerte und Phosphatwerte in meinem Aquarium folgen noch.


viele Grüße

Jörg
18.05.2010, 15:34:24

Ingo

Hallo Jörg,

oje da läuft so einiges schief :(
Zu deinem Zoohändler dag ich mal nichts dazu, irgendwie ist das so ein geeiere.


Also fangen wir mal mit deinem Leitungswasser an, also da kann man dich nur beglückwünschen. Schönes weiches Wasser eigentlich sehr gut für ein Pflanzenaquarium. Nur auffällig ist der geringe Magnesiumgehalt und der Nitratgehalt.
Ich vermute das diese Werte bedingt auch durch den geringen Wasserwechelintevall gegn 0 laufen. PO4 konnte ich in der Wasseranalyse nicht entdecken. Da warten wir mal deine Messwerte ab.

Die KH würde ich so lassen und Magnesium beim Wasserwechsel um 4mg/l anheben dudurch wird die GH auch leicht angehoben.

Jenachdem wie die Messwerte ausfallen Stickstoff (NO3) und Phosphat evtl auch zudüngen.

Zielwerte:
No3 5-8 mg/l
PO4 0,1-0,25 mg/l

Wie man auf den Bildern sieht herscht im Mittelgrund die größten Lichtverhältnisse dadurch sehen die Pflanzen am schlimmsten aus.


Die Dupladünger kenne ich nicht, liest sich zwar ganz gut aber wenn du damit nicht klar kommst evtl den Dünger wechseln.

Der Bodengrund scheint mir auch zu grob, dadurch sinkt zuviel organisches Material in den Boden. Es können sich dadurch Fäulnissherde bilden (muss aber nicht).
Bewährt hat sich feiner Kies 1-2 mm oder Sand.
Ich teste gerade in einem Cube den JBL Manado der auch nicht zu grob ist.

Edit. Reduzier mal deine Beleuchtungszeit auf 8-10 Stunden :wink2:
18.05.2010, 16:37:24

MonikaW

Hei, kannst Du Dein Wasserwerk anschreiben und nach dem Po4 Wert fragen???
Unsere geben sehr bereitwillig und freundlich Auskunft :thumb:
Bei uns setzen sie nämlich Phosphat als Korrosionschutz für die Leitungen ein... Ist zwar besser geworden, aber es war bei uns früher 4x mehr als ein Aquarium verkraftet :shock2:
Wenn Euer Wasser so weich ist, ist das gut möglich, weil es damit sehr agressiv sein kann und die Leitungen zerfrisst...
Also wenn alle Werte so niedrig sind bei Euch, muß das beim Phosphat nicht so sein...
VG Monika
18.05.2010, 17:15:34

Jörg

Hallo Ingo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab als erste Maßnahme die Beleuchtungszeit auf 10 std reduziert,Eisendüngung eingestellt, bis der Wert gegen 0,1mg/L geht, wird alle 3 Tage kontrolliert.
Die fehlenden Werte hoffe ich morgen Abend online stellen zu können, inkl. des Po4 Wertes vom Wasserwerk.
Mein Boden sieht bis jetzt, was ich von außen her sehe, noch ganz gut aus, ich hoffe mal ,es bleibt so, ansonsten würde ich falls ihr nichts dagegen habt euch eine große Einladungskarte zu Kaffee und Kuchen schicken und zum Wasserpanschen und sich austoben.Was den Dünger angeht, falls die Nährstoffe fehlen sollten,die du angesprochen hast, müßte ich dann nochmal mit dir sprechen, was ich da am besten nehmen kann, aber zuerst noch die letzten Werte abwarten.
Betreff dem Wasserwechselinterwall kann ich den bei 2 Wochen lassen oder auf jede Woche abändern ?

Viele Grüße

Jörg


 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder