Hallo Janis,
mit nur einer 70Watt HQI bist Du bei einem Volumen von 630 Liter mit 0,11 Watt pro Liter nicht gut aufgestellt. Hier im Forum spricht man bei ca. 0,3 Watt pro Liter von einem schwachlicht Becken, bei 0.5 bis 0,7 Watt von einer normalen Beleuchtung und alles über 0,7 Watt von einem starklicht Becken. Bei einer Länge von 150cm und einem Lichtkegel von ca. 50 cm hättest Du auch nur ein Drittel des Beckens beleuchtet. Meiner Meinung nach wären bei dem Becken mit dem Wunsch "Hemianthus callitrichoides" zu pflegen mindestens 2x 150 HQI angebracht, was 0.47 Watt pro Liter entsprechen.
Zur Frage bezüglich des Bodengrundes spricht wahrscheinlich nichts dagegen. Viele hier im Forum benutzen den Dennerle Nährboden, viele benutzen aber auch nur Sand. Am besten Du liest Dich mal im Forum "Thema Bodengrund" durch.
Wäre auch nicht schlecht wenn Du Dich mal im Forum unter dem Punkt "Mitgliedervorstellung" mal genauer vorstellst.
Der 70Watt hqi war zur Unterstützung, für die T5-Leuchten gedacht.
Ich hatte eh mit dem gedanken gespiel 2x150Watt HQI zubenutzen, dann werde ich
das auch so machen.Reicht für die "Hemianthus callitrichoides" Sand als Bodengrund oder sollte ich doch lieber auf kies und depo-mix umsteigen?(Ich hätte halt gerne Sand als Bodengrund, wegen den Diskus)