Bodenaufbau mit Aqua Soil

original Thema anzeigen

02.01.2010, 13:33:15

Lucky15

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen! :happy:

Nach einer Feiertagspause gehen meine Aquarium-Einrichtungspläne nun weiter. Nach langem hin und her und her und hin habe ich mich jetzt für ein Aquarium im Iwagumi-Style entschieden.

Beim Boden bin ich jetzt schon soweit, dass ich es mit dem Aqua Soil Amazonia II versuchen möchte, nachdem ich so oft gelesen habe, dass da die Pflanzen und insbes. das HC ( Hemianthus Callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) Cuba so super wachsen sollen. Nun gibt es da ja so einige Komponenten, die, wenn man sie alle kauft, doch sehr ins Geld gehen:
1. Power Sand
2. Bacter 100
3. Clear Super
4. Tourmaline
5. Aqua Soil

Meine Frage an euch Experten, brauche ich das wirklich alles für einen optimalen Bodengrund?

Mein Pflanzplan steht noch nicht ganz, auf jeden Fall möchte ich natürlich HC ( Hemianthus Callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) Cuba, Nadelsimse, Utricularia graminifolia.

Noch eine Frage wg. den enthärtenden Eigenschaften des Amazonia II: wir haben hier im Leitungswasser eine KH von 11 und eine GH von 14, deshalb habe ich mir eine Osmoseanlage zugelegt. Wenn ich das Leitungswasser mit dem Osmosewasser wie geplant 1:1 verschneide, ist es dann schon zu weich für den Amazonia II, ich meine, ist dann die weitere Enthärtung durch den Amazonia II zu heftig? Oder brauche ich vielleicht gar kein Osmosewasser mit dem Amazonia II? Wie lange hält die enthärtenden Wirkung des Amazonia II, für "immer" oder lässt das mit der Zeit nach? :confused:

Hoffe, ihr könnte mir helfen!

Viele Grüße,
Sandra


02.01.2010, 14:39:49

Ingo

Hallo Sandra,
ich würde den Amazonia I nehmen und Powersand drunter und gut is.
Der Ama I ist das härteste Soil und dies ist schon mal nicht schlecht.
Das gematsche mit der Zeit nervt :wink2:
darum würd ich den 1er nehmen.
02.01.2010, 19:36:34

Lucky15

Hallo Ingo,

ich hab gehört, der Amazonia I färbt das Wasser, wenn es zu hart ist, stimmt das? :kopf_kratz:

Sollte ich jetzt nur Leitungswasser benutzen, wegen der enthärtenden Eigenschaften des Aqua Soil oder soll ich trotzdem das Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden? :ao2:

Viele Grüße
Sandra
02.01.2010, 19:52:14

Tutti

Hallo Sandra,

also als erstes braucht man den ganzen anderen "Krempel" nicht unbedingt das Soil an sich ist das eigentliche Wundermittel.

Ohne den Powersand muß man aber früher und auch anders mit der Düngung beginnen.

Bei mir kommt das Wasser mit kh1 aus der Leitung,dieses härte ich mit Mineralsalz auf etwas kh 5-8 auf,durch die hohen Ammoniumwerte die in den ersten Wochen entstehen wechsele ich in der ersten Wochen alle 2 Tage ca 80% Wasser in der 2 ten Wochen alle 2 Tage 60% und in der dritten Woche alle 3-4 Tage 50% dann sind die Ammoniumwerte in aller Regel im Rahmen.
Die Enthärtende Wirkung läßt nach meinen Erfahrungen immer weiter nach bis sie ganz verschwunden ist.

Der Amazonia 2 enthärtet deutlich mehr wie der Amazonia 1 ,ich habe jetzt 3 Becken mit dem Amazonia 1 eingerichtet und hatte bei 2 Becken keine Probleme mit einer Eintrübung,beim letzten Becken hatte ich Probleme,diese haben sich nach ca. 6-8 Wochen aber von selbst gelöst.

Grüße Tutti
02.01.2010, 20:34:46

Lucky15

Hallo Tutti,

danke schon mal für deine Antwort! :thumb:

Bezüglich der Anzahl der Liter bin ich mir noch nicht so ganz sicher (80cm Becken), reichen:
- 2 Liter Power Sand S-Spezial
- 2x 9 Liter Aqua Soil Amazonia I normal
- 1x 9 Liter Aqua Soil Amazonia I Powder

Ich möchte es ein wenig hügelig gestalten und dann nicht aufeinmal dumm dastehen und zu wenig Aqua Soil da haben. :nick:

Wie grob ist eigentlich der normale Aqua Soil und wie grob der Powder? Den Powder bräuchte ich vielleicht auch gar nicht, oder?

Soll ich meine Bodenheizung mit reinbauen oder lieber nicht? Mein Aquarium steht im Flur und da ist es meistens recht kühl, nicht dass meine Pflanzen kalte Füße kriegen.

Daaaaanke!
Viele Grüße
Sandra
04.01.2010, 18:51:35

Lucky15

Hallo! Ist denn gar keiner mehr da? :(

Das Aqua Soil habe ich inzwischen bestellt, die Menge wird schon passen, hab jetzt doch 2x2 Liter Power Sand genommen.

Was mich jetzt noch beschäftigt ist, ob ich die Bodenheizung unter dem Power Sand und dem Aqua Soil einsetzen soll oder nicht. Hab schon rumgesucht, finde aber unterschiedliche Ansichten. Was meint ihr?

Viele Grüße
Sandra
04.01.2010, 19:21:06

ogra

Hi Sandra,

also ich habe keine im Betrieb und habe selber nix positives gehört. Unter das Becken eine Styroporplatte und fertig, Gummimatten gehen auch gut...

lg Daniel
04.01.2010, 19:43:15

Ingo

Hallo Sandra,

eine Bodenheizung ist nicht dringend nötig, und die Pflanzen brauchen nicht dringend wärme Füsse. Auch in der Natur ist der Bodenbereich ein wenig kühler wie das Wasser.
Der Sinn einer Bodenheizung ist dieser das durch die aufsteigende Wärme ein langsame stetige durchströmung des Bodengrunds erreicht wird.
>Klick<
Dennerle empfielt bei verwendung einer Bodenheizung eine Körnung von 1-2 mm.
Der Aquasoil hat eine Körnung von 2-5 mm, lediglich der Powdertyp wäre geeignet da dieses Soil eine Körnung von 1mm hat.
Ich würde die Bodenheizung weg lassen, Powersand und Aquasoil rein und entweder das Aquarium mit einem Stabheizer oder einen Thermofilter heizen.
Ich hab hier auch noch einen Bodenfluter rum liegen, aber verwende ihn nicht und meine Pflanzen wachsen prima.

04.01.2010, 19:55:20

Lucky15

Hallo Daniel, hallo Ingo!

Danke für eure Antworten! Dann lasse ich die Bodenheizung weg! :thumb:

Viele Grüße,
Sandra
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder