Hallo Stefan,
Ich habe heute 1l PPS Pro und 1l EI geliefert bekommen. Gekauft habe ich das ganze nur weil ich die Sachen sehr billig bekommen habe und mal etwas neues ausprobieren möchte.
Ich wäre jedoch sehr vorsichtig bei den Düngern, ohne eine dem entsprechende genaue Messung.
Zitat:
Jetzt habe ich jedoch einige Fragen zu den beiden Düngesystemen:
Bei beiden Systemen handelt es sich ja im Prinzip um NPK Dünger zu denen ich zusätzlich noch einen Eisenvolldünger (zB ProFito) und evtl auch einen Eisendünger (zB Easy Life Ferro) benötige. Soweit so richtig?
Ja soweit richtig! Der EI ist PO4-Lastig und bei einer Dosierung wie empfohlen besteht die Gefahr wenn nicht die dementsprechende Wasserwechsel statt finden das sich die Makronährstoffe anhäufen.
Das PPs Pro System enthält weniger PO4 wie der EI und bringt noch ein wenig Magnesium mit ein.
Ich würde bei beiden Systemen trotzdem messen, da aus meiner Erfahrung niemals ein linearer Nährstoffverbrauch statt findet.
Zitat:
Der Unterschied zu beidem liegt lediglich darin, dass ich bei EI die Eisenvolldünger Menge anheben muss um wieder eine ausgewogene Nährstoffbilanz im Wasser zu haben!?
Auch hier würde ich wiederum messen und nicht auf verdacht die Menge erhöhen.
Zitat:
Außerdem ist zu EI Co2 mehr oder minder verpflichtend?
Ja!
Zitat:
Hat jemand Erfahrung bzgl dosierung von beiden Systemen bei einem 12l Becken mit ca. 0,9W/L?
Das PPS Pro hab ich selber schon angewendet unter 1 Watt/Liter HQI- Licht und CO2 ist zwingend bei viel Licht nur sollte es eine Druckgasanlage sein um die CO2-Menge auch dosieren zu können.
Ich finde eine Düngung mit Einzellösungen und eine genaue Messung einfach der bessere und sichere Weg.