Hallo Stefan,
Mein Hornkraut bekommt plötzlich rote/violette spitzen!?
Woran könnte das liegen? Ist es richtig das da ein Eisenmangel vorliegt?
bei violetten Neuaustrieb liegt meistens NO3/ und oder PO4 oder sogar FE-Mangel vor.
Wo stehen denn diese Werte?
Stickstoff
hat eine herausragende Stellung unter den Pflanzennährstoffen, da er ein wesentlicher Bestandteil des Chlorophylls, von Aminosäuren und Peptiden und anderer wichtiger Verbindungen wie Phytohormonen ist.
Die ganze Pflanze ist nur noch gelbgrün gefärbt, wobei die älteren Blätter stärker betroffen sind als die jüngeren. Aber auch die älteren Blätter sterben nicht ab, solange der Nährstoffmangel nicht extrem wird.
Die Pflanzen können sich auch durch die vermehrte Bildung von Anthocyan violett färben.
Phosphor (bzw. Phosphat)
Es gibt kein Wachstum mehr. Die ganze Pflanze bleibt aber grün, sie wird teilweise sogar recht dunkelgrün.
Manche Arten können sich durch gebildetes Anthocyan violett verfärben. Andere Arten bilden kein Anthocyan und bleiben einfach grün und klein.
Eisen
Es bildet sich weniger Chlorophyll im Neuzuwachs. Blätter und Stengel haben die selbe Farbe. Die Wachstumsspitzen von Hornkraut färben sich erst violett und dann weiß, „Egeria densa”-Spitzen werden erst gelbgrün, dann gelb mit schmalen Blättern, die sich dicht an den Stengel „klammern”.
Bei geringem Mangel sind die neuen Blätter der Schwertpflanzen kleiner mit Flecken oder breiten Streifen in Längsrichtung, die fahler sind als der Rest des Blatts.
Bei schwerem Mangel fehlt bei vielen Pflanzen das Chlorophyll komplett beim Neuzuwachs und die betroffenen Pflanzen sterben daher rasch ab.