Was mache ich mit dieser ADA Soil?

original Thema anzeigen

 
22.09.2008, 19:30:23

Mark1

Hi,

ich löse gerade mein der Cyanoseuche anheim gefallenes Iwagumi auf, hier nochmal ein Bild aus seiner schönsten Phase...nur was tue ich mit der ADA Soil, da sitzen doch auch Cyanos drin? Erhitzen? Einfrieren? Zum Wegwerfen ist mir der Boden eigentlich zu teuer!


22.09.2008, 20:12:08

Ingo

Hallo Mark,

frag mal den Werner der hat auch schon mal versucht das Soil zu trocknen, der Versuch soweit ich weiss ging mächtig in die Hose.Wenn Cyanos im Boden sitzen kannste das wohl vergessen. Wenn du das Soil erhitzt wird es wohl zu Staub zerfallen.
Als Winterstreu kannst du das nicht mal verwenden, wird ne matschige Angelegenheit :lol:
Ich würd sagen, ab auf den Kompost.Ist zwar dann ein hochfeiner teurer Kompost :lol2:
23.09.2008, 12:46:27

RogersPark

Hallo Mark,

ich hab das zwar noch nie versucht, aber von der Logik würde ich versuchen das AS in einen Topf zu geben und mit Wasser zu erhitzen. Vielleicht weiß hier jemand ab welcher Temperatur die Bakterien vernichtet sind? :ao3:
Vor etlichen Jahren hat mir ein Händler mal ein Mittel zur Aquariendesinfektion verkauft. Evtl. würde so etwas auch gehen.
23.09.2008, 13:10:01

Jens

Hallo Mark,

also mit dem Trocknen von gebrauchten AS habe ich zwar keine Erfahrung. Aber ich habe schon mal den verwanden Hirose -Sand nach Gebrauch längere Zeit außerhalb des Wasser gelagert, ohne daß er zerfallen wäre. Dazu habe ich alles Wasser weggeschüttet und den feuchten Hirose Grund in einen Eimer getan. Anschließend den Eimer mit Frischhaltefolie abgedeckt. Das ging einige Woche ohne Probleme wie Schimmel oder Zerfall.... Weiß aber jetzt nicht, ob das 1:1 auf das Soil übertragbar ist. Aber evtl. einen Versuch wert.
Ansonsten würde ich ihn, wie Roger schon schreibt, in Wasser erhitzen. Ich würde die Soil-Suppe vorsichtig auf 60 Grad erhitzen und beobachten was passiert wegen der Struktur. Das dürfte den Cyanos schon reichen... :lol2:

LG
Jens
23.09.2008, 17:20:50

Ingo

Hallo Roger,
Zitat von RogersPark :


ich hab das zwar noch nie versucht, aber von der Logik würde ich versuchen das AS in einen Topf zu geben und mit Wasser zu erhitzen.

das geht mächtig in die Hose, das Soil staubt ja schon bei Pflanzarbeiten, und unter meinen Drachensteinen ist das schon sehr zerdrückt, wenn dann noch Hitze mit im Spiel ist gibt das ne schöne Matsche.
24.09.2008, 08:41:56

Highfin77

Moin Mark,
solltest Du das Becken noch nicht abgebaut haben, würde ich es mit weiteren Duunkelkuren versuchen ( geh davon aus, das Du dieses schon probiert hast). Hab das gleiche Problem auch schon gehabt und habe bestimmt 4 oder 5 Anläufe gebraucht bis die Seuche überstanden war. Allerdings habe ich in meinem Becken einen Bodengrund aus Sand.

Tobias
24.09.2008, 12:02:13

MasterChief

Hallo,
ich würde auch eine absolute Dunkelkur machen, 7 Tage > aber komplett bis ins kleinste abdunkeln. Wäre schade um das AQ.

Und wenns gar nicht geht sehe ich eine Möglichkeit den Bodengrund zu "backen", also richtig schön im Backofen. Kochen in Wasser geht nicht.



viele Grüße

René

24.09.2008, 12:54:25

emarks

Hallo Mark,

das kannst du mit Kaliumpermanganat machen, gibt es in der Apotheke.
(10g = 1,40) Dosierung eine Messerspitze auf 5 Liter, Achtung
das Zeug färbt.

Mit Kaliumpermanganat desinfiziere ich meine Zuchtbecken und alles
was damit in Kontakt kommt, Pflanzen nur kurz durchziehen.


Grüße

Eric
24.09.2008, 15:42:00

Hannes

Hi Mark, das kann ich gut verstehen!

gibts einen Thread zum Becken, oder wie kamen die Bakterien?

Jetzt ist entscheidend, welches AS du genommen hast: Amazonia I wäre in diesem Fall das Beste. Das hat die stabilste Struktur.

Liebe Grüße und hoffentlich findet sich eine Lösung. Bei AS Amazonia II wirds nicht möglich sein leider.

Hannes
24.09.2008, 21:00:22

Mark1

Hallo Hannes,

es ist Africana, etwa ein Drittel vom 9 Liter Sack. Den Thread findest Du unter flowgrow Aquarienvorstellungen und 50er Iwagumi oder so.

LG Mark.
 
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder