Algen per Oxidationslösung(?) bekämpfen

original Thema anzeigen

13.09.2008, 14:01:57

Metal

Hallo,
hab mir heute ein gebrauchtes AQ angeschaut, welches ich günstig bekommen kann. die Dame hat eine Düngepumpe, mit der sie eine mir nicht bekannte Oxidationslösung ins AQ gibt, um Algen zu bekämpfen (auf der leeren Flasche Stand nichts verwertbares drauf). sie meinte, dass dann die Pflanzen wie wild Blasen bilden und sich die Algen auflösen. Hab ich noch nie von gehört, hat einer von euch nen Schimmer ?
Werde die Pumpe zum Düngen verwenden, aber tät mich doch mal interessieren

Gruss, Werner
13.09.2008, 17:02:58

Ecki

Hallo,

klingt wie eine H2O2 Wasserstoffperoxid Zugabe - beseitigt aber nicht nur Algen sondern auch nützliche Bakterien und in höherer Dosierung Fische. H2O2 zerfällt in H2O + O. Das O oxidiert dann organische Substanzen und Deine Spurenelemente - man kann den Dünger auch gleich ins Klo schütten :)


Sinnvoller ist morgendliches rituelles Besprechen!

Gruss
Ecki
13.09.2008, 18:33:05

unbekannt

Hallo,

es könnte sich auch um Glutaraldehyd oder kurz Glutaral handeln. Es findet, ähnlich wie Formaldehyd in Kliniken zur Desinfektion Anwendung (nicht am Patienten).
Wird seit einiger Zeit im Aquaristikhandel als Kohlenstoffdünger "EasyCarbo" vertrieben.

Sie könnte es auch beim Teichzubehör als Oxidatorlösung (z.B. von Söchting) gekauft haben. Das ist aber nichts anderes als das von Ecki beschriebene Wasserstoffperoxid (auch als Wasserstoffsuperoxid vertrieben)(H2O2) - nur halt teurer..

Wenn die Frau das gekauft und da eingefüllt hat, muss sie doch zumindest wissen, wie das Produkt geheissen hat - wenn sie schon nicht weiß was drin ist.

Gruß Norbert
13.09.2008, 19:07:02

Metal

Hallo,
die nette Dame hatte sich da was gegen Algen geben lassen (von einem AQ Geschäft!!).
ich gedenke jedenfalls nicht mit sowas Algen zu entfernen, auch wenn ich im Moment kämpfe...aber das AQ mit dem Zubehör ist prima, da schlag ich zu...

Gruss, Werner
13.09.2008, 20:31:44

MasterChief

Hallo Werner,
mach mal vorsichtig eine Geruchsprobe, EasyCarbo beisst in der Nase und gibt gelbe Finger (unbedingt waschen wenn man damit in Berührung gekommen ist), EasyCarbo ist glutaralhaltig.
Bei den Glutaralen gibt es geteilte Meinungen.... der Stoff an sich ist ein Algizit, im Wasser zerfällt es jedenfalls auch zu XirgendwasX und CO2 und bildet so eine Kohlenstoffdüngung für die Pflanzen.


Es gibt ein ähnliches Produkt aus der "Evolution"-Reihe von SMF, nennt sich nur "Carbo" und riecht nicht, soll aber den gleichen Effekt haben.



vG

René

13.09.2008, 22:51:48

Metal

Hi Rene,
das Zeug ist leer und ich gedenke nicht, was davon zu kaufen - die Dosierungspumpe wird gut gespült und zum Düngen verwendet. Ich hatte von sowas noch nie im Zusammenhang mit Aquaristik gehört, daher wurde ich neugierig

Gruss, Werner
 
Impressum       Datenschutz & Cookies

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder