Hallo Joel,
um Deine Wasserwerte richtig einstufen zu können, brauchen wir mehr Infos zu der Bepflanzung und den Besatz. Denn was für das Eine gut ist, kann für anderes schlecht sein.
Dass Dein pH-Wert zu hoch ist - in der Annahme Du pflegst keine Buntbarsche der Afrikanischen Grabenseen - weißt ja.
Den kannst Du senken, indem Du die KH senkst. Am einfachsten verschneidest Du dazu das Wechselwasser mit
voll
entsalztem (destilierten- oder Osmosewasser).
Das kannst entweder selbst herstellen oder kaufen. Wenn Dir das zu aufwändig oder teuer ist(bei uns kostet der Liter VE-Wasser zwischen 9 und 11 Cent), mußt Du den pH mittels CO2 senken (was aber die schlechtere Lösung ist). Das wirst nur mit CarboPlus nicht schaffen - dazu ist Dein Wasser zu hart. Desweiteren soll der CO2-Eintrag ja in erster Linie das Pflanzenwachstum fördern und nicht die Wasserchemie steuern.
Wenn Du einen üppigen Pflanzenwuchs anstrebst, ist Dein Gehalt an freiem CO2 zu niedrig - wie ja auch Susanne schon geschrieben hat.
Eine gute Seite für Berechnungen jeder Art ist
diese
Auch der NO3-Wert ist zu niedrig. Er sollte zwischen 5 und 10mg/l liegen. Es gibt einen reinen Nitrat-Dünger von DRAK. Das ist EUDRAKON-N. Allerdings erhöht er auch die KH des Wassers etwas.
Da der PO4_wert um den Faktor 10 zu hoch ist, darfst auf keinen Fall einen NPK-Dünger verwenden, da der ja Phopsphat enthält.
Entweder habt ihr ein phosphatbelastetes Wasser oder Du fütterst zu intensiv.
Dass Nitrit (NO2) nicht nachsweibar ist, sollte auch selbstverständlich sein und zeigt, dass Deine Filterbiologie i.O. ist.
Zitat:
welche co2 anlage würdet ihr mir den empfehlen..ich würde pers. auf dennerle gehen...aber vieleicht gibts ja noch bessere fürs günstigere,
Die HERSTELLER dieser Anlagen sind nahezu immer die gleichen. Deshalb gibt es entweder gute oder billige. Das Entscheidende ist, ob eine gute Anlage preisgünstig ist (das ist ein Unterschied). Dennerle ist zweifellos gut aber auch teuer.
Es gibt schon sehr gute Anlagen zu einem günstigen Preis..
Ich könnte
diese empfehlen.
Vergleiche mal, was Du bei
Dennerle für den gleichen Preis bekommst.
Gruß Norbert
Edit: Hat sich wohl etwas überschnitten